Jedes Jahr auf’s Neue ist es irgendwann Dezember. Während die Einen – wie üblich – vom plötzlichen Nahen des heiligen Abends überrascht werden und in ca. 21 Tagen ihrem Unmut über den vollkommen unfähigen Paketdienst ihrer Wahl (sorry – wir wissen, dass ihr toll seid und wir ruhig mal früher bestellen könnten!) freien Lauf lassen, gibt es die Anderen, die mit Gelassenheit dem Jahresende ins Auge blicken.

Eben jene sind entweder geborene Organisationstalente oder agil geprägte Menschen. Veränderungen sind stets willkommen und werden zum Vorteil genutzt. Von Weihnachten überraschen lassen? Kommt nicht in die Tüte!

Agile Werte leben

Auch wenn das Reagieren auf Veränderung ins Blut übergegangen ist und wichtiger ist als das Befolgen eines Plans, kann es ab und zu passieren, dass nicht alles “nach Plan” funktioniert. Dass es in der Retro still bleibt, dass Stakeholder nie zum Review kommen, dass es einzelne gibt, die nicht verstehen, warum man nicht in Personentagen schätzen sollte.

Manchmal stellen einen die Interpretierbarkeit von Agilen Prinzipien aber auch vor ganz andere Herausforderungen. Spätestens dann, wenn man es ganz besonders gut meint und den eigentlichen Intentionen hinter eben jenen Prinzipien diametral entgegen läuft und sich Agilen Missverständnissen ausgesetzt sieht, die den Zweifel über die Richtigkeit des eigenen Weges sähen, erkennt man, dass man sich doch lieber _nur noch diese eine Frage_ mehr stellen sollte.

Agiler Adventskalender 2021

Hier wollen wir euch mit unserem Agilen Adventskalender 2021 mit Rat zur Seite stehen. Wir begegnen den Herausforderungen, denen sich jeder von uns schon einmal stellen musste, mit den Erfahrungen, die wir in den letzten knapp 20 Jahren gesammelt haben. Und weil es so schön ist, geben wir euch zusätzlich ein paar Tipps zu Methoden und Tools an die Hand, von denen ihr (hoffentlich) profitieren könnt. Aber überzeugt euch selbst:

Agiler Adventskalender 2021


Hinterlasst uns gerne einen Kommentar, wenn ihr Dinge anders seht, wenn Ihr Verbesserungsvorschläge oder einen komplett anderen Weg eingeschlagen habt.

Advent 2012 Advent 2013 Agile AI Besondere Artikel Business Bücher Chorizo Cloud D2SBridge Development E-Commerce English Articles Events JavaScript Kanban Labs Mobile NewWork NixOS Open Source OXID Persönliches PHP Presse Security Testing UX Vermischtes Videos