About

Avatar von Helen Sedlmeier
  • Customer Problem Statement

    Customer Problem Statement

    Heute habe ich ein gewagtes Versprechen an meine Produktleute: Mit nur einer einzigen Frage kommt ihr einen Schritt aus der Feature Factory heraus und rein ins Empowerment  – und haltet dabei hartnäckige Stakeholder auf Abstand! Die Frage lautet: Welches Kundenproblem löst das? Gerne mit einem Nachsatz (in Habeckscher Anlehnung): Zeig mir dein Customer Problem Statement, Alter!

  • Ungeplante, aber validierte Investments in Qualität

    Ungeplante, aber validierte Investments in Qualität

    In meiner liebsten deutschen Chat-community zu agilen Themen, dem Slack von Mein Scrum Ist Kaputt, hatten wir vor Kurzem wieder eine spannende Diskussion zum Thema „Schätzen“. Und neben den Klassikern wie NoEstimates, ItemCount und Flow kamen wir auch auf die Outlier – die Stories und Bugs, die jeder Schätzung und zum Teil sogar dem Sprintziel…

  • Design the Product Box

    Design the Product Box

    Produktentwicklung ist ein Spiel mit vielen Variablen und Menschen – das macht sie spannend und herausfordernd. Kommunikation ist ein Schlüssel in diesem Spiel. Ein Tool, um Kommunikation und Menschen auf freundliche Weise zu verbinden, ist die Methodik „Design the Product Box“.

  • PostGraphile-Authentifizierung mit JWT & Security mit RLS

    PostGraphile-Authentifizierung mit JWT & Security mit RLS

    Wir schreiben ja immer davon, dass wir möglichst Beispiele aus der „echten“ Welt in unserer Serie* abbilden wollen und nicht nur auf 30.000 Metern Flughöhe irgendwelche Themen beäugen. Dann wollen wir doch einfach mal Authentifizierung und ein bisschen Security in unserer PostGraphile-Serie mit aufnehmen.

  • Meine kleine, bunte, agile Reise. Eine Retrospektive.

    Meine kleine, bunte, agile Reise. Eine Retrospektive.

    Schön, dass du da bist. Mein Name ist Danni und heute möchte ich mit dir einige Erfahrungen meiner agilen Reise teilen.

  • Wichtige Informationen, wie geht es weiter für die AgileUFRA❓

    Wichtige Informationen, wie geht es weiter für die AgileUFRA❓

    Liebe Freunde und Mitglieder unserer Agile Community, Vielleicht hast Du es schon hier und da mitbekommen. XING stellt zum Jahresende hin die Gruppenfunktion ein – das bedeutet, dass unsere Community ein neues Zuhause braucht. Aber keine Panik – den Grundstein dafür haben wir bereits gesetzt und bauen gerade fleißig an unserem neuen Zuhause.

  • The Scrum Game: 5 vermeidbare Anti-Pattern beim Starten mit Scrum

    The Scrum Game: 5 vermeidbare Anti-Pattern beim Starten mit Scrum

    “A good game is easy to learn but hard to master.” Dieses Zitat von Nolan Bushnell, dem damaligen Atari-Gründer, ist mir als Erstes in den Sinn gekommen, als ich diesen Blogpost begonnen habe.  Warum? Da sich dieses Zitat auch wunderbar auf Scrum anwenden lässt. Nicht umsonst beginnt der Scrum Guide mit der Zeile „The Definitive…

  • SoCraTes 2022 – ein Konferenzbericht

    SoCraTes 2022 – ein Konferenzbericht

    Die SoCraTes (Software Craft and Testing) ist eine mehrtägige Unconference, die sich nicht nur auf Technik versteift, sondern auch einen harten Fokus auf die menschliche Seite der Softwareentwicklung behält. In diesem Post erzähle ich euch, was ich für mich mitgenommen habe.