About

Avatar von Christopher Stock
  • 10 einfache und effektive Refactoring-Maßnahmen

    10 einfache und effektive Refactoring-Maßnahmen

    Refactoring ist die Durchführung von Verbesserungen an Struktur und Lesbarkeit des Quellcodes unserer Anwendung, ohne dass dabei am Ablauf des Programms etwas verändert wird. Doch wie sieht das eigentlich in der Praxis konkret aus und welche grundlegenden Refactoring-Techniken lassen sich bei der Übernahme von Legacy-Projekten einsetzen? Ich werde in diesem Artikel zehn einfache aber äußerst…

  • Wunsch vs. Wirklichkeit, Teil 2: Unstimmigkeiten im Team

    Wunsch vs. Wirklichkeit, Teil 2: Unstimmigkeiten im Team

    Vor welchen Herausforderungen stehen Softwareteams in den unterschiedlichen Organisationen? Wie sehen diese Herausforderungen aus, die der regelmäßigen Lieferung und hohen Qualitätsstandards der Software im Weg zu stehen scheinen? Im vorherigen Blogpost meiner 3-teiligen Blogpost-Serie habe ich den ersten Grund Fehlendes (Fach)Wissen innerhalb des Teams erläutert. Neben dem Fachwissen braucht es aber noch eine weitere sehr wichtige…

  • Wunsch vs. Wirklichkeit, Teil 1: (Fach)Wissen innerhalb des Teams

    Wunsch vs. Wirklichkeit, Teil 1: (Fach)Wissen innerhalb des Teams

    Eigentlich sollte dieser Artikel den Titel „Drei Gründe, warum Softwareteams es nicht schaffen, regelmäßige Lieferung und hohe Qualität einzuhalten, Teil 1: Fehlendes (Fach)Wissen innerhalb des Teams“ tragen … aber ihr seht selbst. Es könnte so einfach sein, ist es aber nicht. Kennt ihr den Song noch? Das ist mir als Erstes in den Sinn gekommen,…

  • git auf APFS

    git auf APFS

    Was mir neulich passierte … Danke an meine Kollegin Amina, die in die gleiche Falle getappt ist und mir einen dezenten Hinweis gegeben hat. Folgende Situation: Du hast einen neuen Mac und hast ihn mit den Voreinstellungen und dem voreingestellten Dateisystem eingerichtet, um schnell loslegen zu können. Was könnte in den nächsten Monaten schief gehen?

  • Bad Leader: Was gute Führung ausmacht – ein Denkanstoß

    Bad Leader: Was gute Führung ausmacht – ein Denkanstoß

    Führung ist eines der am meisten diskutierten Themen bei Mayflower – selbstverständlich nach Tech-Themen aller Art. Es landet aber selten im Blog. Deshalb wollte ich nach meinem Wake-up-Call zu Führung & Kultur einen Recap zum Thema Führung geben und euch einen Einblick bieten, was gute Führungskräfte eigentlich ausmacht.

  • Schülerpraktikum bei Mayflower

    Schülerpraktikum bei Mayflower

    Jonathan ist ein computerbegeisteter Schüler am Dag-Hammarskjöld-Gymnasium in Würzburg und geht dort in die 10. Klasse. Er hat sich bei Mayflower für das Schülerpraktikum beworben – und das Ende April 2022 auch hinter sich gebracht. Computer sind seit der Grundschule sein Lieblingshobby; er interessiert sich besonders für das Thema Künstliche Intelligenz. Zwar hat er damit in…

  • MacOS – Produktivität steigern mit einem Tiling Window Manager

    MacOS – Produktivität steigern mit einem Tiling Window Manager

    Wer kennt es nicht: Als Software-Entwickler lerne ich ein neues Tool oder eine neue IDE kennen, die oder das mir das Leben vereinfachen kann und mir mehr Produktivität verspricht … Der springende Punkt, um weniger Zeit an der Maus und mehr Zeit an der Tastatur und damit mit dem Programmieren zu verbringen, ist immer der…

  • In eigener Sache: Mitmieter in München gesucht

    In eigener Sache: Mitmieter in München gesucht

    Schon seit einigen Jahren residieren wir in der Landsberger Straße 314 nahe des Laimer Bahnhofs in München. Seit Corona haben wir uns zur „remote friendly “ Company entwickelt und brauchen nun nicht mehr so viel Platz. Hier könntet ihr ins Spiel kommen … 

  • Reminder: Kultur & Mindset

    Reminder: Kultur & Mindset

    Gemäß der Enzyklopädie der Software-Entwicklung besteht keine offizielle Definition für agile Software-Entwicklung[1]. Die agile Software-Entwicklung wurde von Entwicklern entworfen[2], weshalb sie im starken Kontrast zu traditionellen Vorgehen (Wasserfall, V-Modell) steht. Die agile Software-Entwicklung ist ein Überbegriff für eine Reihe von Frameworks und Praktiken, die auf den Werten und Prinzipien des Manifests für die agile Software-Entwicklung…