About

Avatar von Helen Sedlmeier
  • Warum das Management nicht allein über ein skaliertes agiles Framework entscheiden sollte

    Warum das Management nicht allein über ein skaliertes agiles Framework entscheiden sollte

    Unternehmen, die sich dazu entschließen, agile Software-Entwicklung zu skalieren, stehen vor der Herausforderung, sich für ein skaliertes agiles Framework zu entscheiden, dies anzupassen oder gar ein eigenes zu entwickeln. Da sich die Grundideen und Strukturen zwischen den skalierten agilen Frameworks zum Teil grundlegend unterscheiden, sollte die Entscheidung sorgsam getroffen werden. Deshalb möchte ich eine Empfehlung…

  • Containerizing Django and React with Docker

    Containerizing Django and React with Docker

    Nowadays, software developers work on multiple projects at the same time. The projects usually present distinct requirements. Nevertheless, they must be reproduced identically in multiple machines, and sometimes they have to live in the same hardware – the developer’s computer. The so-called container technology stands out among the different approaches used to reproduce software projects…

  • Scrum of Scrums

    Scrum of Scrums

    Neben Produktmanagement ist eines meiner Lieblingsthemen die agile Skalierung. Denn wie sollte man sonst umfangreichere Produkte auf die Beine stellen können? Zu agiler Skalierung habe ich bereits ein paar Artikel verfasst. Bei all den Skalierungsframeworks gibt es Eines, dass meiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit bekommt: Scrum of Scrums.

  • 10 Peculiarities in Kotlin

    10 Peculiarities in Kotlin

    Kotlin gehört zu den beliebtesten Programmiersprachen und gilt als DIE Alternative zu Java. In meinem Artikel möchte ich Kotlin kurz vorstellen und einen Einblick in 10 der interessantesten Features und syntaktischen Verbesserungen geben die Kotlin gegenüber Java auszeichnet.

  • Team Topologies: Cognitive Load

    Team Topologies: Cognitive Load

    In meiner aktuellen Serie beschäftige ich mich mit Team Topologies. In diesem Artikel erkläre ich, was Cognitive Load ist und welche Arten es gibt. Der Begriff Cognitive Load wurde durch Team Topologies geprägt und populär.

  • Open Mayday … mit AWS, React und einem hohen Wetteinsatz

    Open Mayday … mit AWS, React und einem hohen Wetteinsatz

    Der nächste Open Mayday bei Mayflower steht an! Open Mayday?! Ja! Wir öffnen unsere Slack-Time an sogenannten Open Maydays immer wieder für Externe, um neue Impulse zu bekommen und an einem coolen Tag mit viel Luft zum Reden voneinander zu lernen und in Kontakt mit der Community zu gehen. Nach dem großen Erfolg dieses Formats…

  • Team Topologies: Teamgrößen – Dunbars Number

    Team Topologies: Teamgrößen – Dunbars Number

    In dem ersten Artikel der Serie habe ich erklärt, welche Teamtypen und Interaktionsmuster es in Team Topologies gibt. In diesem Artikel möchte ich auf die vorgeschlagenen Findings zu Teamgrößen eingehen.

  • 🍦Endspurt vor der Sommerpause; erster internationaler Speaker;  neues Training

    🍦Endspurt vor der Sommerpause; erster internationaler Speaker; neues Training

    Liebe Agilisten, die ersten heißen Tage sind überstanden und der Juni ist vorüber. Das bedeutet, dass das halbe Jahr schon hinter uns liegt! Um auch trotz des schönen Wetters auf dem Laufenden zu bleiben, gibt es hier wieder eine kleine Zusammenfassung, was die agile User Group Unterfranken im Juni bewegt hat.

  • Fünf Fettnäpfchen auf Kosten der Web-Usability

    Fünf Fettnäpfchen auf Kosten der Web-Usability

    Webseiten (und digitale Produkte) am Puls der Zeit designen. Modern sein. Im Jahr 2022 bedeutet das häufig, Designtrends zu folgen und sich den Aesthetic-Usability-Effekt zunutze zu machen. Trotz aller kreativer Freiheit im Design gibt es Fettnäpfchen, die sich vermeiden lassen, um die Usability einer Webseite zu erhöhen. Fünf davon möchte ich Dir vorstellen und Möglichkeiten…