About

Avatar von Maria Walzl
  • Leichte Sprache

    Leichte Sprache

    Laut Duden-Verlag sind in Deutschland rund 10 Millionen Menschen auf Texte in Leichter Sprache angewiesen. Trotzdem wissen die meisten von uns nicht, dass Leichte Sprache existiert – geschweige denn was sie ist und wie sie Menschen dabei helfen kann, am alltäglichen Leben teilzunehmen. Deswegen gebe ich euch an dieser Stelle eine Einführung in Leichte Sprache und zeige,…

  • AWS Bits: Neues von RDS SQL Server und PostgreSQL

    AWS Bits: Neues von RDS SQL Server und PostgreSQL

    Heute haben wir gleich zwei Neuigkeiten aus dem AWS-Universum für euch: zum einen für RDS SQL Server, zum anderen gibt es eine neue Version von PostgreSQL.

  • Jetzt auch in Ihrer Sprache: Das Cloud-native Maturity Model der CNCF

    Jetzt auch in Ihrer Sprache: Das Cloud-native Maturity Model der CNCF

    Cloud-native ist aus gutem Grund Mainstream. Wer in der Lage ist, die Vorteile dieser Technologie für sein Unternehmen zu nutzen, steht nicht nur in den DORA-Metriken gut da – er profitiert auch von den ökonomischen Vorteilen und ist fähig, deutlich schneller auf Kundenwünsche und Marktänderungen zu reagieren.  Aber trotz des Mainstreams fällt es nicht immer…

  • AWS Bits: Neues von den Amazon ECS Task Definitions

    AWS Bits: Neues von den Amazon ECS Task Definitions

    AWS hat angekündigt, dass eines der auf der AWS Containers Roadmap meist angefragten ECS-Features ermöglicht wird: in Amazon ECS (Elastic Container Services) können ab sofort Task Definition Revisions gelöscht werden. Bisher konnten sie lediglich abgemeldet werden. Durch die Neuerung wird das Ressourcenmanagement vereinfacht und der Sicherheitsstatus – sensible Daten können nun endgültig gelöscht werden – verbessert.

  • Barrierefreiheit in IT-Produkten nachrüsten

    Barrierefreiheit in IT-Produkten nachrüsten

    Im ersten Post unserer Reihe über Barrierefreiheit hat euch Amina letzte Woche über die rechtlichen Vorgaben für Barrierefreiheit von Software-Produkten informiert.  Wie dort erwähnt, müssen alle Software-Produkte bis 2025 (mit einer potentiellen Verlängerung von fünf Jahren) auch für Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen zugänglich und benutzbar sein. Die gesetzliche Vorgabe ist eine Sache. Mindestens genauso…

  • AWS Bits: Neues von AWS Billing & Cost Management

    AWS Bits: Neues von AWS Billing & Cost Management

    Kurz und bündig: Die AWS Billing und Cost Management Policies ändern sich!  In unseren aktuellen AWS Bits klären wir auf, welche Änderungen sich ergeben, was es zu tun gilt (und welche Möglichkeiten sich eröffnen), damit die eigenen IAM-Policies ab dem 06. Juli 2023 noch funktionieren.

  • Barrierefreiheit nach BFSG

    Barrierefreiheit nach BFSG

    In unserer dreiteiligen Reihe wollen wir einige Teilbereiche des Themengebiets Barrierefreiheit beleuchten. Den Anfang machen wir mit Barrierefreiheit nach BFSG; in diesem Zuge sehen wir uns auch an, welche Anforderungen dabei an Webseiten gestellt werden.

  • AWS Bits: EKS für Kubernetes 1.25

    AWS Bits: EKS für Kubernetes 1.25

    In der heutigen Ausgabe der AWS Bits verraten wir euch, was es Neues von EKS gibt. Denn seit Ende Februar 2023 steht Kubernetes Version 1.25 in AWS EKS zur Verfügung, einschließlich EKS Anywhere und EKS Distro. Damit folgt Amazon seiner Release Roadmap; wie immer etwas verzögert hinter den Kubernetes-Upstream-Releases. … und bevor ihr euch fragt: Die AWS Bits sind…