AWS Bits: EKS für Kubernetes 1.25

AWS Bits: EKS für Kubernetes 1.25

Avatar von Michael Krieg

In der heutigen Ausgabe der AWS Bits verraten wir euch, was es Neues von EKS gibt. Denn seit Ende Februar 2023 steht Kubernetes Version 1.25 in AWS EKS zur Verfügung, einschließlich EKS Anywhere und EKS Distro. Damit folgt Amazon seiner Release Roadmap; wie immer etwas verzögert hinter den Kubernetes-Upstream-Releases.

… und bevor ihr euch fragt: Die AWS Bits sind eine wöchentliche Serie, die euch die wichtigsten News und Updates aus dem AWS-Universum präsentiert. Kurz, knapp und verständlich.

Die wichtigsten Neuerungen in EKS 1.25 

  • Pod Security Policies (PSPs, deprecated seit Version 1.21), gehören der Vergangenheit an
  • Nachfolger von PSP: Pod Security Admission Controller (PSA)
  • ab sofort stabil: Ephemeral Containers, die es seit Kubernetes Version 1.16 gibt
  • ebenso stabil: Network Policy Port Ranges. Neben dem VPC Container Network Interface (vpc-cni, default) werden u. a. auch Weave, Cilium und Calico unterstützt

Was müsst ihr beachten, wenn ihr EKS-Updates plant und durchführt?

→ die Kubernetes ConfigMap „kube-system:aws-auth“ ändert sich, und somit auch der AWS IAM Authenticator 

→ aktualisiert unbedingt den AWS ALB Loadbalancer Controller auf die Version 2.4.7, bevor ihr die gewohnte Update Prozedur einleitet!

Natürlich haben wir hier noch die offizielle Ankündigung von AWS und den ausführlicheren Blogartikel dazu für euch.

Übrigens: Zum Thema EKS haben wir ebenfalls ein paar Blogposts geschrieben … zum einen erfahrt ihr, wie wir mit EKS-Fuckups umgehen, zum anderen erklären wir euch, wie ihr mit kubecost eure Kubernetes-Kosten im Griff behaltet.

Fragen? Schreibt uns gerne eine E-Mail! Wir unterstützen euch auch gern konzeptionell, damit euer Kubernetes in der AWS Cloud auch weiterhin stabil funktioniert.

AWS Bits


Software-Modernisierung

Avatar von Michael Krieg

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Für das Handling unseres Newsletters nutzen wir den Dienst HubSpot. Mehr Informationen, insbesondere auch zu Deinem Widerrufsrecht, kannst Du jederzeit unserer Datenschutzerklärung entnehmen.