About

Avatar von Ben Kölbl
  • Digitale Produktentwicklung: Die Rolle des (Interims-) Product Owners

    Digitale Produktentwicklung: Die Rolle des (Interims-) Product Owners

    Die Pandemie fordert uns allen eine Menge ab. Sie hat unser Leben gehörig auf den Kopf gestellt und jeder wünscht sich ein baldiges Ende herbei. Aber sie hat auch ein paar Dinge deutlich gemacht – und vor allem mancherorts als Katalysator gedient. Die Rede ist vom Digitalen Wandel. Was noch vor zwei Jahren undenkbar war (z. B.…

  • Warum Rust?

    Warum Rust?

    Rust hier, Rust da, überall redet man über Rust. Aber warum sollte ich mir diese Sprache überhaupt anschauen? Es gibt doch schon so viele andere Sprachen, mit denen ich alles schaffe, was ich und meine Kunden wollen …

  • 🚀 Infoletter: Neues aus der Agilen Community 04-2021

    🚀 Infoletter: Neues aus der Agilen Community 04-2021

    Liebes Mitglied unserer (remote) Agilen Community (Xing / meetup.com), wir möchten uns mit diesem kleinen Infoletter bei Euch melden. Seit mehr als einem Jahr sitzen wir alle gemeinsam zuhause. Jede und jeder für sich alleine. Doch haben wir das Gefühl, dass Euch unsere 2-wöchentlichen Treffen soviel Spaß machen, dass wir immer wieder eine ganze Reihe…

  • Die wichtigsten Aspekte in Code Reviews

    Die wichtigsten Aspekte in Code Reviews

    Code Reviews sind ein fester Bestandteil unseres Team-Arbeitstages bei der Umsetzung komplexer SPAs für den inhouse-Gebrauch unseres Kunden. Beim Durchführen der Reviews gilt es, mehrere Dinge im Auge zu behalten und auf Korrektheit zu prüfen, bzw. Fehler zu finden und Auffälligkeiten zu hinterfragen. Die wichtigsten Aspekte fassen wir im folgenden für euch zusammen.

  • Dockerisierung von (Legacy-)PHP-Applikationen

    Dockerisierung von (Legacy-)PHP-Applikationen

    Dockeranfänger aufgemerkt! Es ist häufiger mal nützlich, alte PHP-Anwendungen in einer sicheren Umgebung zum Laufen zu bringen, am besten auch reproduzierbar. All dies ist kein Hexenwerk – und hier zeigen wir euch, wie ihr (Legacy-)PHP-Applikationen in Docker-Container verpackt.

  • Swarm Programming weiter gedacht

    Swarm Programming weiter gedacht

    Im deutschen Sprachraum ist das Wort Mob Programming — für das Konzept, bei dem eine ganze Gruppe von Programmierern an einem einzelnen Computer programmiert — für viele zu dicht an Mobbing dran. Es hat sich deshalb der Begriff Swarm Programming eingebürgert.  Wenn man jedoch eine alte Metapher – mit Driver, Navigator, und oft auch Scout,…