Simple reproduzierbare Entwicklungsumgebungen mit Nix

Sebastian hatte in seinem Blogpost Python-Abhängigkeiten projektbezogen verwalten das Problem, bestimmte Shell-Tools reproduzierbar für alle Entwickler bereitstellen zu müssen. In seinem Fall ging es dabei nur um awscli und awsebcli, beides Python-Tools von PyPI. Das geht relativ angenehm über seine genannte Methode mit pip und virtualenv. Selbst mit der Einschränkung auf PyPI als Quelle für die Abhängigkeiten zeigen sich jedoch schon die Vorteile von Nix.
Weiterlesen

Python-Abhängigkeiten projektbezogen verwalten

Ich bin generell eher kein Python-Entwickler und kam irgendwann in die Situation, Python-Abhängigkeiten bei der Nutzung von AWS und unterschiedlichen CLI-Tools (aws-cli, eb-cli, etc.) zu verwalten. Jetzt kann man natürlich sagen: „Egal – installiert euch lokal-global das aktuellste aws/eb-cli und gut ist“.

Weiterlesen