Ende 2012 hat die OXID eSales AG Ihr neues OXID Partnerprogramm den bestehenden Partnern vorgestellt (öffentlich verfügbare Unterlagen für alle gibt es leider noch nicht). Es gibt dabei einige überraschende Neuerungen und Aktualisierungen, die ich im folgenden näher besprechen möchte.
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Konkret wurde folgender Fahrplan aufgezeigt:
„Neue Solution Partner beginnen ab sofort auf dem aktualisierten Partnerprogramm
- Bestehende zertifizierte Partner können ab sofort auf das neue Programm wechseln
- Alle übrigen bestehenden zertifizierten Partner wechseln zum 01.01.2013 auf das neue Programm
- Grundlage für die Höhe der neuen Gutschriften ist das letzte vollendete Partnerjahr oder auf Wunsch das Kalenderjahr 2012
- Sie erhalten im November eine Aufstellung Ihrer Gesamtumsätze und der bei uns registrierten geschulten Entwickler“
Aber nun das Partnerprogramm im Detail.
Das neue OXID Partnerprogramm unterteilt die Solution Partner in folgende Level:
- Solution Partner – Basic Level
- Solution Partner – Business Level
- Solution Partner – Enterprise Level
OXID unterstreicht dies mit der Prämisse: „gemeinsam mit unseren Partnern wir wollen weiter wachsen und unsere Kunden durch eine vernetzte, zukunftsfähige technische Plattform und dem Know-how branchenerfahrener Partner erfolgreich machen.“
Kurzer Rückblick auf die Editionen
Zum weiteren Verständnis ist es notwendig, sich noch einmal genau anzuschauen, in welchen Editionen OXID eShop erhältlich ist:
- einer kostenlosen, unter GPLv3 stehenden Community Edition
- einer kommerziellen Professional Edition
- einer kommerziellen Enterprise Edition
Die Editionen unterscheiden sich nur sehr leicht im Funktionsumfang, große Shops wie zum Beispiel den B2B eCommerce Shop taster.zeiss.de der Carl Zeiss 3D, den wir bei Mayflower in Zusammenarbeit mit den netzstrategen realisierten und der mit allerlei technischer Finessen wie zB einer sehr schnellen Solr Anbindung für die Suche und facettiertem Filter gespickt ist, wurde auf Basis der OXID Community Edition realisiert. Somit konnte mehr Wertschöpfung im Kundenprojekt gehoben werden.
Kernelemente des Partnerprogramms
Man merkt dem neuen OXID Partnerprogramm deutlich an, dass Wert darauf gelegt wird, dass die Partner OXID eShop Lizenzen verkaufen und auch sonstige Leistungen des OXID Ökosystems (zB OXID eFire Plattform oder dem neuen Professional Services Bereich) beziehen.
So argumentiert das Informations-PDF, das uns vorliegt, dass eine Anerkennung der gesamten Wertschöpfung auf der OXID-Plattform erfolgt und mehr Transparenz bei der Einstufung der Solution Partner dahingehend erfolgt, dass eine klare Einstufung nach Gesamtumsatz und Entwicklerkapazitäten erfolgt.
Dies ist neu: die bisherigen Partnerschaften wurden recht flexibel gehandhabt, einen Mindestumsatz gab es nicht. Meine Einschätzung zu dieser Änderung folgt weiter unten in diesem Beitrag.
Weiterhin nennt das Informations-PDF des neuen OXID Partnerprogramms „Zielumsätze und Mindestumsätze für Business Level und Enterprise Partner“ sowie „Anforderungen an von OXID geschulten Entwicklerkapazitäten für Business Level und Enterprise Level Partner“.
Ergänzt wird dies durch „Umfangreiche Schulungskontingente der OXID Academy“. Unsere Erfahrung hierbei ist, dass die bisherigen Schulungen für gut ausgebildete PHP Entwickler nichts überraschendes beinhaltet. Insofern freuen wir uns, dass OXID hier noch einmal nachgelegt hat – ob die Qualität dabei stieg, können wir nicht beurteilen.
Auch bei den Gutschriften, die ein OXID Partner beim Verkauf einer OXID Lizenz (Enterprise Edition, Professional Edition) bekommt, soll nun eine stärkere Kopplung an den Gesamtumsatz und die Akquiseleistung erfolgen. OXID eSales bezeichnet dabei die Gutschriften als „attraktiv“ (Gutschriften auf Lizenzumsätze bewegen sich dabei in einem Band von 10% bis 40%).
Anforderungen im Partnerprogramm
In den einzelnen Partnerlevel ordnet das neue OXID Partnerprogramm anhand zweier Kriterien ein:
- Entwicklerkapazität in Form von „geschulten Entwicklern“
- Gesamtumsatz unterteilt in Mindestumsatz und Zielumsatz
Zum Gesamtumsatz je Partnerjahr zählen: Lizenzen, Support-/Wartungsverträge, OXID eXchange Einnahmen für verkaufte Module, OXID eFire Erträge und natürlich Aufträge für den Professional Services Bereich von OXID eSales.
Im Enterprise Level ruft OXID eSales dabei 4 geschulte Entwickler auf sowie ein Mindestumsatz von 50.000 EUR mit einem Zielumsatz bei 100.000 EUR je Partnerjahr.
Der Business Level fordert 2 geschulte Entwickler sowie einen Mindestumsatz von 5.000 EUR mit einem Zielumsatz bei 50.000 EUR je Partnerjahr.
Letztlich erfordert der Basic Level keine geschulte Entwickler und auch keinen Mindestumsatz bei einem Zielumsatz von 5.000 EUR je Partnerjahr.
Leistungen im OXID Partnerprogramm
Natürlich ist das OXID Partnerprogramm auch mit Leistungen von seiten OXID eSales AG versehen. Die Leistungen sind dabei unterteilt in technische/vertriebliche Schulungstickets, Marketingsupport wie Case Studies, gemeinsamer Messeauftritt, gemeinsame PR, Werbekostenzuschüsse, Vertriebsunterstützung etc. Das Übliche eben. Je nach Partnerlevel sind dabei die Ausprägungen der einzelnen Leistungen unterschiedlich.
Gutschriften im OXID Partnerprogramm
Die Gutschriften im OXID Partnerprogramm unterliegen einer umfangreichen Berechnungsmethode, auf die ich hier nicht weiter eingehen kann. Im Informations-PDF wird jedoch eine Beispielrechnung genannt, aus der man ersehen kann, wie die Summen zustande kommen.
Partnergebühr
Im neuen OXID Partnerprogramm wird natürlich auch eine jährliche Partnergebühr fällig. Diese verhält sich wie folgt:
- Solution Partner – Basic Level zahlen 500 EUR Partnergebühr je Partnerjahr
- Solution Partner – Business Level zahlen 2000 EUR Partnergebühr je Partnerjahr
- Solution Partner – Enterprise Level zahlen 5000 EUR Partnergebühr je Partnerjahr
Mein Fazit
Ein Fazit fällt nicht leicht. Man merkt dem neuen OXID Partnerprogramm stark an, dass mehr Wert auf die durch die Partner an OXID eSales AG gebrachten Umsätze gelegt wird. Auf Rückfrage an den Partnermanager der OXID eSales AG, Markus Baars, wurde mir gesagt, dass man schon sehr genau auf die Einhaltung der OXID Partnerprogramm Bestimmungen achten möchte.
Ganz große Minuspunkte vergebe ich für den Zwang nach Mindestumsätzen im Partnerprogramm (Magento hat hier übrigens ebenfalls Mindestumsätze in den Partnerlevels). Einerseits verstehe ich, dass die OXID eSales AG auf Lizenzumsätze angewiesen ist, um die Weiterentwicklung des Shopsystems zu finanzieren.
Auf der anderen Seite ist dies ein Unsicherheitsfaktor für potenzielle Kunden von OXID: wie weiter oben schon geschrieben, gibt es aus technischer Sicht immer noch sehr wenig Unterscheidungsmerkmale zwischen der kostenfreien OXID CE und der kommerziellen OXID EE. Durch das OXID Partnerprogramm sind die Partner automatisch angehalten, dem Kunden eine OXID EE mit entsprechend hohen Lizenzgebühren zu empfehlen, obwohl dies feature-/technical-wise nicht immer notwendig sein muss.
OXID selbst argumentiert zwar, dass in großen Enterprise Projekten die Lizenzgebühren eine eher untergeordnete Rolle spielen. Das mag sicherlich stimmen. Allerdings kann man dann als Partner wie als Kunde erwarten, dass die Enterprise Edition auch einen deutlichen Mehrwert nicht nur auf Feature-Seite gegenüber der kostenlosen Community Edition erfordert. Dies ist noch nicht gegeben. Natürlich bekommt man in der Enterprise Edition Support (der durch die zwangsweise Gebühr beim notwendigen Abschluss des Support- und Wartungsvertrages enthalten ist) oder aber auch Gewährleistungsansprüche, dies sind jedoch nur die weichen Faktoren in solch einer Betrachtung.
Als Kunde kann man somit nicht mehr sicher sein, ob man vom Partner nun gut beraten wurde oder ob hier möglicherweise andere Interessen, wie der Umsatzzwang aus dem OXID Partnerprogramm, mit reinspielen.
Für Partner, die sich wie Mayflower einen objektiven Blick bewahren wollen und ihren Kunden auch nur das empfehlen, was für die Bedürfnisse des Kunden in der jeweiligen Projektsituation am besten ist (manchmal Community Edition, manchmal Enterprise Edition), ist das neue OXID Partnerprogramm sicherlich eine Pille, die nur schwer zu schlucken ist.
Ebenfalls schwer zu verstehen ist die Stimmung, die mitschwingt, wenn man ein großes System auf Basis der OXID Community Edition realisiert – wenn dann nur noch von „tolle Technologiereferenz, aber keine gute Unternehmensreferenz“ die Rede ist, bekommt das Ganze ein Gschmäckle, mit dem keine Partei zufrieden sein kann.
Es bleibt zu hoffen, dass hier noch Nachkorrekturen am OXID Partnerprogramm erfolgen und ein objektives Handeln der Partner ermöglicht wird – zum Wohle aller in einem wachsenden E-Commerce Markt.
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