About

Avatar von Ben Kölbl
  • Wie wir OKR in unsere Teamarbeit integriert haben

    Wie wir OKR in unsere Teamarbeit integriert haben

    Das partizipative Zielsystem OKR (Objective and Key Results) erlebt in meiner Wahrnehmung einen wachsenden Zuspruch. Viele Artikel und Blogposts befassen sich mit der hypothetischen Implementierung des OKR-Framework in Organisationen. Denn eine finale Blaupause für die Implementierung von OKR gibt es nicht. Sie ist von Organisation zu Organisation unterschiedlich und hängt von einer Menge Faktoren, wie…

  • REWE trennt sich von Payback-Treuepunkten

    REWE trennt sich von Payback-Treuepunkten

    Landauf, landab hat es die Presse-Runde (tagesschau, DER SPIEGEL, t-online und andere) gemacht: REWE trennt sich von Payback-Treuepunkten und damit einem scheinbaren Couponing-System. Denn der wahre Grund heißt: Daten. Viele Daten.

  • EKS-Fuckups – und was wir daraus lernen

    EKS-Fuckups – und was wir daraus lernen

    Einen vollständig verwalteten Kubernetes-Service wie EKS zu nutzen, ist eine gute Idee. Einiges an Komplexität und Aufwand im Betrieb wird dadurch überflüssig oder auf ein Mindestmaß reduziert. Natürlich gibt es auch Stolpersteine. Und Dinge, die man so nicht auf dem Schirm hatte. Was haben wir erfahren? Welchen Herausforderungen standen wir schon gegenüber? Einige Einsichten möchten wir in diesem Post mit euch teilen.…