About

Avatar von Camille Mainz
  • Async/Await in Swift 5.5

    Async/Await in Swift 5.5

    With Swift 5.5, the Swift programming language gains a powerful new set of tools for making asynchronous code easier to read, write, and debug. Similar to other languages (e.g., Python, C#), the async/await pattern is added and used plentifully throughout Swift’s standard library. In this article, I am going to introduce the basics of async/await…

  • Soft Skills von Agilisten

    Soft Skills von Agilisten

    Soft Skills – oder soziale Kompetenzen – sind im beruflichen Umfeld unabdingbar. Doch was meint man eigentlich, wenn man über Soft Skills redet? Welche Kompetenzen werden dringend benötigt, und wie spielen sie einer Agilen Rolle in einem Team in die Hände? Zwei unserer Scrum Master – Michael und Rainer – hatten mit Mario, einem unserer…

  • Miro Tipps & Tricks

    Miro Tipps & Tricks

    Die Fähigkeit remote zusammenzuarbeiten war schon immer wichtig. Aber seit März 2020 hat sich die Situation grundlegend geändert: wir haben alle eine große Schippe draufgelegt und arbeiten häufiger und intensiver als jemals zuvor in Remote-Situationen zusammen. Dadurch ist ein gemeinsames Bild über unsere Zusammenarbeit noch wichtiger geworden. Man kann nicht mehr einfach so zu den…

  • Orientierung für den Product Owner – mit POEM

    Orientierung für den Product Owner – mit POEM

    Als Product Owner managed man komplexe Produktentwicklungen und koordiniert sich ganz nebenbei mit vielen Stakeholdern. Eine Rolle also, der eine große Verantwortung innewohnt. Bei all dem sollte man sich jedoch bewusst darüber sein, wie viel Entscheidungsbefugnis vom Auftraggeber übertragen wurde. Die Frage, die sich also unweigerlich stellt, lautet: Wie kartografiere ich eigentlich mein Verantwortungslevel als…

  • Produktvision – Wieso, weshalb … und wie

    Produktvision – Wieso, weshalb … und wie

    Die Produktvision ist der Teil in der Produktentwicklung, der oft viel zu kurz kommt. Dabei ist sie essenziell – beschreibt sie doch aus Sicht aller Beteiligten (inklusive der Kund*innen) die Richtung, in die sich das Produkt entwickeln soll. Da der Product Owner für den Erfolg des Produkts verantwortlich ist, erstellt und „owned“ der Product Owner…