Agile Usergroup Spenden und Gutes tun

In diesen speziellen Zeiten hat sich in unserer Agile Usergroup Unterfranken einiges getan. Zum März gingen wir, wie alle anderen, online und haben seitdem in unserer Usergroup ein großes Wachstum hingelegt. Dazu hat sicherlich auch beigetragen, dass wir zuverlässig alle 2 Wochen einen Meetup-Abend veranstalteten und auch einige Spezialformate wie das Open Space XXL am Vormittag durchführten.

Seit Dezember haben wir etwas Neues als Experiment eingeführt: Auf unserem Hauptkanal Xing, auf dem unsere Usergroup neben meetup.com eine eigene Heimat hat, haben wir auf der Eventseite unserer jeweiligen Veranstaltung auf einen klassischen Ticketverkauf umgestellt.

Give a pledge

Dabei gibt es nach wie vor die Möglichkeit, kostenfrei an den Meetups teilzunehmen. Mit der Umstellung wurde es jedoch möglich, eine zusätzliche Ticket-Kategorie einzuführen: Die „Give a pledge“ Kategorie. Auf jedem Meetup sammeln wir die Einnahmen aus diesen Tickets (19 EUR brutto abzgl. Provisionsgebühr) und spenden diese vollständig am Ende eines Quartals einer gemeinnützigen Organisation. <3

Nach zwei Meetup-Abenden kamen bereits stolze 379 EUR zusammen, die mit Ende des Jahres 2020 an den Verein Menschenskinder e.V. gingen. Wir möchten uns dabei bei allen in der Community bedanken, die die „Give a pledge“ Tickets gekauft und es so ermöglicht haben, dass an eine gemeinnützige Organisation gespendet werden kann.

Wir setzen unser Experiment fort

Wir haben entschieden, dass wir unser Experiment fortsetzen werden, und quartalsweise die Einnahmen sammeln und an eine gemeinnützige Organisation spenden werden. Dabei wollten wir auch unsere Community beteiligen. So haben wir eine kleine Umfrage gestartet, in der die Community aus mehreren von uns vorgeschlagenen gemeinnützigen Organisationen auswählen kann. Darüber hinaus fragen wir für unsere Mittelfristplanung weitere Themenwünsche ab. Die Umfrage läuft noch bis 31.12.2020, danach steht dann die nächste gemeinnützige Organisation fest.

Dankeschön & nächste Termine

Wir möchten uns auch bei all denjenigen bedanken, die unsere Community so großartig machen. Sei es als Referenten unserer Themenabende & Teilgeber auf unseren größeren Special Events, oder als Teilnehmer, die die Diskussion und Gespräche mitgestalten. Wir können mittlerweile auf jedem Meetup zwischen 50 und 80 Teilnehmer begrüßen, auf unseren Special Events sogar bis zu 150. Dies spornt uns an, auch im kommenden Jahr weiter zu machen und mit euch die Community und den Austausch untereinander weiter zu entwickeln.

Hier noch eine kurze Übersicht über unsere Kanäle und den nächsten Meetup-Termin am 12. Januar:

Kommt gut ins Neue Jahr!

PS: Photo by Kira auf der Heide on Unsplash

Für neue Blogupdates anmelden:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.