About

Avatar von Helen Sedlmeier
  • Inception Deck

    Inception Deck

      Software is one of those unique activities that combines design, construction, art, and science all rolled up into one. Teams face thousands of decisions and trade-offs every day. And without the right context or big-picture understanding, it’s impossible for them to make the right trade-offs in an informed or balanced way. Jonathan Rasmusson, The…

  • Fünf Tools, die bei der Migration von PHP-Projekten helfen

    Fünf Tools, die bei der Migration von PHP-Projekten helfen

    Im April hatten wir euch unser Projekt modernizeYourPHP vorgestellt – ein Sammelsurium von Tipps und Best Practices, Tools und vielem mehr, das euch bei der Migration eines PHP-Projekts auf eine neue Version helfen kann. So weit, so gut. Während wir uns im ersten Post mit der Dockerisierung von (Legacy-)PHP-Applikationen auseinandergesetzt haben, wollen wir in diesem…

  • Self-Signed Zertifikate unter iOS (und sonstwo)

    Self-Signed Zertifikate unter iOS (und sonstwo)

    Wie bekomme ich ein Self-Signed-Zertifikat auf ein iPhone, einen Androiden und am Besten auch noch auf ein Windows und ein MacOS? Und wie muss das verflixte Ding aussehen, dass es alle anstandslos fressen? Eine Tragikomödie in vier Akten.

  • Code Reviews: Got Code, Want Feedback

    Code Reviews: Got Code, Want Feedback

    In Softwareentwicklungsteams hat sich die Durchführung von Code Reviews zur Erhaltung der Qualität und Wartbarkeit sowie zur Vermeidung von Fehlern und Problemen etabliert. Wenn man sich nun etwas genauer mit Code Reviews beschäftigt, identifiziert man direkt die beiden grundlegenden Bestandteile: Den Code bzw. die Änderung am Code, der durch Entwickler:innen zur Verfügung gestellt wird, und das Feedback, das…

  • Neues aus der Agilen Community 06-2021

    Neues aus der Agilen Community 06-2021

    Liebes Mitglied unserer Agilen Community, der Sommer ist da! Und wie immer war einiges los in unserer Agilen Community. Wir wollen Dich wieder mit ein paar Rückblicken, News und Updates auf dem Laufenden halten. Falls Dir Themen fehlen, melde Dich gerne bei uns – wir wollen diesen Infoletter nun regelmäßiger schicken und mit Euch in…