Neues aus der Agilen Community 06-2021

Liebes Mitglied unserer Agilen Community,

der Sommer ist da! Und wie immer war einiges los in unserer Agilen Community. Wir wollen Dich wieder mit ein paar Rückblicken, News und Updates auf dem Laufenden halten. Falls Dir Themen fehlen, melde Dich gerne bei uns – wir wollen diesen Infoletter nun regelmäßiger schicken und mit Euch in Kontakt bleiben.

Möchtest Du uns direkt per E-Mail eine Rückmeldung geben, so sind wir für Dich auch unter agileug@teams.mayflower.de für Dich erreichbar.

Und nun wünschen wir Dir viel Spaß beim Lesen,
Madeleine, Ben, Maris, Michael und Björn aus dem Orga-Team der AgileUG

Rückblick auf die letzten Veranstaltungen der AgileUG

Hier nochmal kurz ein Verweis auf die letzten Veranstaltungen. Auf den Event-Seiten bei xing.com haben wir auch alle Downloads wie zum Beispiel die Miro-Board-Exporte oder Slides hinterlegt. Du kannst auch darauf zugreifen, wenn Du kein Xing-Mitglied bist.

Übrigens, wir planen bereits den nächsten Agile Games Abend! Markiert Euch schon einmal den 03. August!

Kommende Themen und Termine der AgileUG

Und auch in den kommenden Wochen wird es wieder Treffen unserer AgileUG geben. Hier die bereits fest stehenden Termine:

Spezial-Hinweise: Neue Nachmittags-Reihe für Entscheider und Führungskräfte

Führungskräfte, Entscheider, Teamleads, Head ofs haben nicht viel Zeit. Speziell für Eure Chefs und Leads heben wir eine neue Veranstaltungsreihe aus der Taufe: Die Loud Thinkers.

Hier beschäftigen wir uns in kurzen, knackigen Impulsen mit Themen rundum Agilität, Modernität und auch technischem Einschlag. Die Inhalte werden genau auf der Flughöhe für diese Zielgruppe vermittelt und mit einem entsprechenden Austausch und Networking abgerundet.

Teilnehmen kann, wer von uns nach der Anmeldung bestätigt wird. Wir wollen so sicherstellen, dass die passenden Inhalte auch auf die richtige Zielgruppe treffen.

Wenn Du selbst zu diesen Gruppen gehörst oder die Veranstaltung Deinen Kollegen aus diesen Bereichen empfehlen möchtest, hier ist der Veranstaltungslink:

Am 22.07. treffen wir uns online um 13:45 Uhr zum Thema „Die moderne, agil arbeitende Organisation“ mit zwei Impulsvorträgen von Björn & Michael.

https://www.xing.com/events/loud-thinkers-1-moderne-agil-arbeitende-organisation-3490791

Spendenaktion: Warum machen wir das?

Seit dem 4. Quartal 2020 haben wir neben unseren kostenlosen Tickets, auch die kostenpflichtige Ticket-Kategorie „Give a pledge“ als Spendenaktion eingeführt. Warum machen wir das? Community-basiertes Spenden hat bei uns eine lange Tradition: So spendet Mayflower immer jedes Jahr einen größeren Geldbetrag an Hilfsorganisationen, die von der Belegschaft traditionell zur Weihnachtsfeier ausgewählt werden. Wir von der Usergroup-Orga wollten dieses Konzept gerne auch auf unsere Meetups übertragen und somit gemeinschaftlich dazu beitragen, dass Hilfsorganisationen Spenden erhalten.

Natürlich ist dies freiwillig, und wir bieten auch weiterhin und dauerhaft die kostenfreie Teilnahme an unseren Meetups an!

Diese gesammelten Beträge spenden wir also quartalsweise an eine gemeinnützige Organisation, die Ihr bei unseren Community-Umfragen auswählt. 

Da das neue Quartal nun beginnt, wollen wir wie üblich über eine Umfrage herausfinden, was Du dir aus der Agile Usergroup wünschst und welche Organisation die Spenden erhalten soll.

Hier ist der Link zur Umfrage: https://forms.gle/h6t2GomPFXBm4Dkc9

Nützliches für Deinen Arbeitsalltag

Service: Trainings

Wir haben unser Trainings-Angebot ausgeweitet. Hier ein kurzer Überblick:

Die komplette Übersicht unseres Trainings-Portfolios findest Du auf https://mayflower.de/trainings

In Vorbereitung befindet sich das Training „Become a Product Leader“ insbesondere für die Product Owner unter Euch. Neugierig? Melde dich bei mir.

Dir fehlen Themen? Melde dich gerne bei uns, wir schauen dann, ob wir ein Trainings-Thema ins Programm aufnehmen können.

Service: Architektur & Softwareentwicklung

Gute Software entsteht nicht nur dadurch, dass man ein Training besucht. Daher helfen wir Euch auch gerne, wenn ihr Architektur-Schwierigkeiten habt oder Verstärkung in Eurer agilen Software-Entwicklung sucht.

Lass uns gerne besprechen, was wir hier für dich anbieten können. Buch unverbindlich einen Termin bei Björn via https://calendly.com/bjoernschotte/austausch

Unsere Evergreens

Wir haben nützliches Infomaterial für Dich. Falls Du es noch nicht kennst oder noch nicht heruntergeladen hast, erlauben wir uns abschließend noch folgende Hinweise:

Agile Missverständnisse: Unser PDF-Booklet, das auf über 60 prall gefüllten Seiten mit vielen Stories zum Nachdenken anregen möchte. Wie wendest du agile Werkzeuge, Tools und Rituale so an, dass sie nicht entgegen der ursprünglichen Intention stehen? Hol es dir hier: https://mayflower.de/agile-missverstaendnisse

Anti-Pattern, Agile / Scrum Master Edition: Anti-Patterns begegnen uns überall. Mit diesem spielerischen Kartenset überraschst du in Retrospektiven und Team-Meetings, denn ihr begebt euch auf eine Entdeckungsreise eurer Anti-Patterns in eurem Team und Projekt. Zum Download geht es hier entlang: https://mayflower.de/anti-pattern-cards-scrum-master-edition

Und natürlich die Anti-Pattern in der Product Owner Edition: Was aus der Sicht eines oder bei einer Product Owner Tätigkeit alles schief gehen kann, kannst du hier erkunden: https://mayflower.de/anti-pattern-product-owner-edition

So, wir hoffen, es war etwas Spannendes für Dich dabei.

Bis bald!

Für neue Blogupdates anmelden:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.