AI-Integration: ChatGPT, Assistenten oder eigene Lösungen?

AI – Standardsoftware, Assistenten oder eigene Lösungen?

Avatar von Johann-Peter Hartmann

2024 steht AI auf dem Programm jeder Firma, bei der Wissensarbeit eine maßgebliche Rolle spielt. Sei es in den persönlichen Zielen, in den OKRs oder in der offiziellen Strategie – man möchte mit AI anfangen, um der Konkurrenz nicht die Gelegenheit zu geben, sich frühzeitig Vorteile zu sichern, die man selbst bisher nicht nutzen kann.

Weil das Thema so jung ist, fehlen aber Erfahrungswerte. Es gibt also keine richtige oder falsche Strategie – denn die aktuellen Strategien müssen sich über Zeit erst als das eine oder andere herausstellen. 

Diese Frage können wir auch nicht beantworten. Aber wir können beschreiben, welche Optionen zur Verfügung stehen und wann welche davon mehr Erfolg als die Alternativen verspricht.


AI-Dossier: Grundlagen, Sprachmodelle & Agenten

AI-Dossier: Grundlagen, Sprachmodelle und Agenten

Lerne die Schlüsselaspekte und neuesten Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz kennen. Wie können KI-Agenten die Effizienz steigern, Kosten senken und innovative Lösungen für branchenübergreifende Herausforderungen bieten?


Arten von AI-Lösungen

Der Spielraum der AI-Lösungen ist groß. Während manche gleich heute Nachmittag zum Einsatz kommen können, brauchen andere Zeit, überhaupt die benötigten Daten zusammenzubekommen. 

Deshalb eine kurze Klassifizierung der Varianten von Applikationen, mit denen man jetzt AI ins eigene Unternehmen bringen kann. 

Chat-Lösungen

OpenAIs ChatGPT wird in vielen Unternehmen mehr oder weniger offiziell eingesetzt. Oft gibt es aus Compliance-Gründen heraus eigene Adaptionen von ChatGPT, oft FirmaGPT genannt, bei denen gegenüber ChatGPT gefühlt weniger interne Daten weitergegeben werden. In der Praxis wird aber meist doch eines der großen LLMs eingesetzt, sodass die Daten am Ende ohnehin im Rechenzentrum von Microsoft – oder je nach Model alternativ Google oder Amazon – landen. 

Der Vorteil der Wahl des Rechenzentrums und damit die räumliche und politische Nähe zum Betriebsort – etwa Frankreich oder Frankfurt – bleibt aber erhalten.  

Diese Chat-Lösungen helfen – oft mit der Möglichkeit, Dokumente wie im Beispiel von GPTs bei OpenAI, externe URLs und kleine Pythonprogramme einzubinden – bei vielen Standardaufgaben. Sie können Texte zusammenfassen, analysieren, beantworten, kategorisieren, sie können Strukturen erzeugen und Daten analysieren. Dies geschieht aber weder eingebettet noch im Kontext; man liefert immer selbst die Daten an, auf denen gearbeitet werden soll. 

CoPilots und integrierte Assistenten

Diese Lösungen stammen direkt vom Hersteller. Sie greifen direkt auf die Daten in der Lösung zu, und können diese mit den Bordmitteln der Large Language Models von Vektordatenbanken nutzen und anreichern.

Ein CoPilot in Microsofts Office kann deshalb Texte in PowerPoint, Word oder Outlook zusammenfassen, erzeugen und übersetzen. Es ist sogar möglich, direkte Antworten zu generieren und Kundenanfragen damit qualifiziert zu beantworten. 

Mit Ihnen ist es einfach, 30 Prozent des Benefits von AI gut zu nutzen. Und nicht nur das: durch die Integration in die Applikation sind die alternativen Einzelschritte bei der Nutzung von ChatGPT oder firmeneigenen GPTs – von Copy-&-Paste bis zu mehreren Prompting-Iterationen – nicht mehr nötig, sondern können durch einen einzigen Klick stattfinden. 

Maßgeschneiderte AI-Applikationen

Maßgeschneiderte – sog. Bespoke- – Applikationen können direkt in der gesamten Unternehmenswelt des Kunden laufen und bieten deshalb deutlich mehr Möglichkeit zum Ausgestalten des Funktionsumfangs wie zur Integration. Sie können auf alle Systeme zugreifen, auch auf interne und proprietäre Applikationen. Sie können auf Datenbanken zugreifen und auf die APIs externer Systeme, die für die CoPilots schwierig erreichbar sind – etwa weil es sich um Systeme der Konkurrenz handelt. Ebenso wichtig ist aber die Fähigkeit, nicht nur in kleinen Schritten, sondern in ganzen Prozessketten zu automatisieren.

Gesamtbild über AI-Lösungen

So weit, so gut. Werfen wir aber mal einen Blick auf das Gesamtbild und sehen uns an, welche Vor- und Nachteile die einzelnen AI-Lösungen bieten und für welchen Zweck sie am besten geeignet sind:

ChatGPT & FirmenGPTCoPilotsBespoke AI-Applikationen
Vorteile
  • Unmittelbar nutzbar, wenn die rechtlichen Rahmenbedingungen geklärt sind
  • Viele Kollegen kennen sich bereits damit aus 
  • Kleine CapEx, meist kein Initialinvestment
  • Standard-Funktionalitäten bereits integriert
  • Automatisierung von Einzelschritten
  • Mittlere Opex
  • Interner Betrieb möglich in On-Premises und Cloud
  • Integration aller eigenen Systeme und Datenbanken möglich
  • Keine Datenübertragung nach außen
  • Automatisierung von Einzelschritten
  • Automatisierung ganzer Prozessstrecken
  • Integration in bestehende Lösungen möglich, von Mobile bis Telefonie
  • Vendor-Log-in durch Einsatz von Open Source reduzieren
Nachteile
  • Es wird auch schon von der Konkurrenz genutzt und verschafft keinen Wettbewerbsvorteil
  • Hohe OpEx bei den Standardlösungen
  • Kein Zugriff auf firmeninterne Daten
  • Hohe OpEx, Geld pro Mitarbeiter und Monat
  • Spezialfunktionalitäten nicht integrierbar
  • Integrationen nur in der Herstellerwelt
  • Keine Integrationen für interne Software
  • Datenübertragung zum Betreiber unvermeidbar
  • Hohe CapEx durch Initialinvestment
  • Höhere Kosten für tiefe Integrationen in Standardlösungen
  • Kontinuierlicher Pflegeaufwand durch Model Drift, etc.
Wann einzusetzen
  • Um AI-Erfahrungen zu sammeln
  • Um einfache Arbeitsschritte auf Basis von Text zu beschleunigen
  • Um Analyse und Recherche zu beschleunigen
  • Vermeidung von Kontextwechseln in den eigenen Workflows
  • Nutzung von eigenen Daten mit AI
  • Weitgehende Substitution vollständiger Arbeitsschritte
  • Digitalisierung weitgehender oder vollständiger Prozesse
  • Digitalisierung vollständiger Kommunikationsstrecken

Empfehlung

Wie an der Tabelle gut zu sehen, schließen sich die verschiedenen AI-Ansätze im Unternehmen nicht gegenseitig aus, da sie unterschiedliche Felder anvisieren. Aber sie unterscheiden sich in Risiko und Potenzial.  Während der Einsatz von ChatGPT und FirmaGPT eine kleine Hürde darstellt und gerade bei dem Großteil der Unternehmen schon verfügbar ist oder gerade geschaffen wird, stecken sowohl in den CoPilots der großen Hersteller als auch in den Bespoke-Lösungen die größeren Potenziale; bis hin zu einer Vervielfachung der Arbeitsleistung. 

Eine echte Differenzierung findet konsequenterweise erst mit den Bespoke-Lösungen statt. Hier ist das Domänenwissen und die Fähigkeit zur Digitalisierung der Firma ausschlaggebend – wer sein Wissen und seine Prozesse bereits digital hat, kann schnell und direkt loslegen und schon heute mit AI einen Vorsprung generieren, der vorher nicht möglich war.

Unsere Leistungen im Bereich AI

Avatar von Johann-Peter Hartmann

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Für das Handling unseres Newsletters nutzen wir den Dienst HubSpot. Mehr Informationen, insbesondere auch zu Deinem Widerrufsrecht, kannst Du jederzeit unserer Datenschutzerklärung entnehmen.