REST – Hypermedia und Sicherheit – Vortrag@Mayflower-Würzburg

Am kommenden Donnerstag, den 19.01.2012 findet ein weiterer öffentlicher Vortrag im Mayflower-Büro in Würzburg statt (Gneisenaustraße 10/11, 97074 Würzburg, Bushaltestelle Barbarastraße mit der Linie 28).

Beginn ist um 18:00 Uhr, Thema des Vortrags ist „REST – Hypermedia und Sicherheit „.

REST nutzt mit Hypermedia eines der grundlegendsten Konzepte des www: die Verknüpfung zwischen Ressourcen und die damit verbundene Steuerung der Applikation. Doch dieses Konzept gilt nicht nur für uns, die wir mit dem Browser interagieren, sondern auch für die Kommunikation von Anwendung-zu-Anwendung.

Doch erfolgt REST immer vom Server bis direkt zum Client? Ab wann ist eine Anwendung vielleicht doch nicht mehr so RESTful, wie sie gegenüber dem Product Owner versprochen wurde? Spätestens mit der Implementierung von Sicherheitskonzepten muss man sich dieser Frage zwingend stellen. Denn wenn man Authentifizierungsinformationen überträgt, kippt ein weiteres Hauptkonzept von REST: die statuslose Kommunikation.

Jens Broos, Developer bei Mayflower, vermittelt Beispiele und Grundgedanken zum Thema Hypermedia und gibt einen Einstieg in die Sicherheitsmechanismen von RESTful WebServices.

Die Präsentation erweitert den Vortrag „RESTful WebServices“ von Paul Seiffert, der am 20.10.2011 gehalten wurde. Den Foliensatz findet man unter:

Die „Donnerstags-Vorträge“ werden sowohl in Würzburg als auch in München gehalten. Bei Interesse einfach das Blog beobachten, um auf dem Laufenden zu bleiben!

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer!

Anfahrt Büro Würzburg

Für neue Blogupdates anmelden:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.