Die Idee ist eigentlich ganz einfach: Einen guten Themenmix für eine Konferenz bekommst Du am besten, wenn Du die Themenwahl den Teilnehmern freistellst. Und einen hohen fachlichen Nutzwert, indem Du den Teilnehmerkreis auf eine thematisch gut fokussierte Zielgruppe legst.
Für Softwareentwickler organisieren wir im Mai daher gemeinsam mit unseren Partnern wieder ein Developer Camp, dieses Jahr in Nürnberg, nachdem wir 2016 in Würzburg bereits einen sehr guten Start hinlegen konnten. Das Developer Camp ist ein klassisches Barcamp – nur eben speziell für Softwareentwickler.
Also – coden, hacken und im Gespräch austauschen. Wir bringen Gleichgesinnte zusammen und versorgen sie mit allem, was für gute zwei Tage Barcamp wichtig ist. Inhaltlich ist das alles sehr offen, denn letztlich legen die Teilnehmer ihr Programm fest. Besonders freuen wir uns natürlich über Methoden und Technologien für eine moderne Webentwicklung, PHP, NodeJS/JavaScript, Scala, Java, .NET, Mobile oder DevOps und Agile, bis hin zu Lean Startup oder UX.
[smartblock id=6341]
Wer schon einmal auf einem Barcamp war, kennt das Vorgehen sicherlich. Und für diejenigen, für die das alles noch ganz neu ist: Im Grunde genommen triffst Du auf einem Barcamp Leute, die sich ganz ähnlichen Herausforderungen stellen, wie Du auch – und mit denen Du dich entsprechend über mögliche Lösungswege, neue Ansätze und Erfahrungen austauschen kannst. Fachlich ist ein Barcamp damit oft näher an Deinen individuellen Interessen dran, als eine reguläre Konferenz, einfach weil Du Themen vor Ort aktiv mitgestalten kannst. Oder Du schaust einfach zu, was andere aus Deiner Branche so bewegt und lässt Dich inspirieren. Wie Du ein Barcamp gestaltest, liegt ganz bei Dir.
Das klingt interessant? Tickets sind ab sofort erhältlich, Studenten erhalten einen vergünstigten Zugang.
Schreibe einen Kommentar