Sicherheit und Skalierbarkeit im E-Commerce

Am Dienstag lud OXID eSales zum alljährlichen Partnertag ein. Ich hatte das große Vergnügen, einen Vortrag zum Thema „Sicherheit und Skalierbarkeit im E-Commerce“ halten zu dürfen, und es war mir auch keiner böse, dass ich zeitlich überzogen habe :-) Jedenfalls ist es so, dass man durchaus das eine oder andere beachten muss und sollte, wenn man eine skalierbare E-Commerce Plattform aufsetzen möchte. Einige Grundregeln aus der Softwareentwicklung aus anderen Bereichen lassen sich 1:1 im E-Commerce Bereich übertragen, manchmal gibt es jedoch Besonderheiten zu beachten.

 

Dass der OXID eShop Enterprise Edition eine sehr leistungsfähige Plattform ist, dürfte gemeinhin bekannt sein. Im Rahmen der Anpassung einer Shop-Software an die Bedürfnisse des Enterprise Kunden wird jedoch sicherlich ein Customizing fällig – und genau hier gilt es in Hinblick auf Sicherheit und Skalierbarkeit einiges zu beachten. Der Vortrag thematisierte diese Punkte und zeigte Lösungsstrategien auf, welche Komponenten sich auf welche Art und Weise skalieren und absichern lassen. Zum Schluss gab ich noch einen Einblick in das Feld der Continuous Integration und Continuous Inspection, das wir bei MAYFLOWER schon seit langem mit OpenSource und eigenentwickelten Komponenten sowie 3rd Party Tools beackern und bereits in der Entwicklung hilft, mögliche Fehler abzufangen und für die notwendige Performance zu sorgen – vollständig automatisch und im Sinne von Martin Fowler als „Nonevent“.

 

Die Slides des Vortrags können als PDF herunter geladen werden. Die Seiten 7 bis 28 widmen sich der AJAX/Web2.0 Security Thematik, die Seiten 29 bis 44 dem Thema Performance.

Für neue Blogupdates anmelden:


Ein Gedanke zu “Sicherheit und Skalierbarkeit im E-Commerce

  1.  

    Wie berichtet, war letzte Woche OXID Partnertag. Am Abend traf man sich gemütlich im Kagan zum Plausch, Networking und zur Verleihung des OXID Best Solution Awards. Ich freue mich, dass der Shop vod.premiere.de den OXID eShop Best Solution

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.