Die Sache mit den AGBs und Datenschutzerklärungen

Avatar von Björn Schotte

AGBs und Datenschutzbestimmungen sind wichtig, insbesondere bei E-Commerce Diensten. Wenn man sich einmal intensiver damit beschäftigt, stellt man fest, dass man vor jeder Registration bei einem Service sich AGBs und Datenschutzbestimmungen genau durchlesen sollte. Zweifelt man an der Integrität des Betreibers, so lohnen sich Dienste wie spamgourmet.com, die Einmal – E-Mail Adressen zur Verfügung stellen. Bei einigen der Services kann man auch definieren, wie viele E-Mails man zugestellt bekommen möchte (zum Beispiel 2), und danach wird der Account zugemacht.

 

Shoppero ist ja momentan in aller Munde. Grund genug, mal einen Blick in die AGBs zu werfen:

 

§ 6 Datenschutz
Es gelten die Datenschutzbestimmungen des Betreibers.

Aha. Schauen wir in die Datenschutzbestimmungen:

§ 3 Werbung, Markt- und Meinungsforschung, Werbewiderspruch
(1) Der Betreiber ist berechtigt, die personenbezogenen Daten des Nutzers auch zum Zwecke der Werbung und Markt- und Meinungsforschung zu nutzen. Die Werbung kann dabei auch für andere Produkte als diejenigen des Betreibers erfolgen. Auch in diesen Fällen findet der E-Mail-Versand durch den Betreiber statt. Der Nutzer ist insbesondere mit dem Empfang solcher E-Mails einverstanden.
(2) Der Nutzer willigt in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der Daten zu den vorgenannten Zwecken ein.

§ 4 Einsehbarkeit der Daten durch Dritte, Weitergabe der Daten an Dritte, Verwendung der Daten in anderen Medien
(1) Eine Einsicht des Betreibers in die privaten Online-Kommunikationen der Nutzer findet nicht statt.
(2) Der Nutzer willigt in die Weitergabe seiner E-Mail-Adresse an Vertragspartner des Betreibers zum Zwecke der Werbung für Produkte und Leistungen dieser Vertragspartner, Markt- und Meinungsforschung ein. Die Vertragspartner des Betreibers sind berechtigt, dem Nutzer entsprechende E-Mails zuzusenden und der Nutzer ist mit dem Empfang solcher E-Mails einverstanden. Dieser Weitergabe kann der Nutzer jederzeit, auch nach Erteilung der Einwilligung, mit Wirkung für die Zukunft gemäß § 8 widersprechen. Nach erfolgtem Widerspruch ist eine Weitergabe der E-Mail-Adresse für diese Zwecke unzulässig.
(3) Der Diensteanbieter ist berechtigt, Auskunft an Strafverfolgungsbehörden und Gericht für Zwecke der Strafverfolgung zu erteilen, sofern infolge von Beschwerden begründete Verdacht des Missbrauchs besteht. Ein solcher Missbrauch liegt vor, wenn das Profil unter Verletzung gesetzlicher Vorschriften oder entgegen der Regelungen der AGB des Betreibers genutzt wird.

Ich bin jetzt wirklich kein Experte, aber sowas finde ich doof. Warum kann ich nicht als User explizit und wissentlich nach der Anmeldung sagen „Tolle Sache, ich will Werbung von Euren Vertragspartnern an meine bei Euch registrierte E-Mail Adresse bekommen“? Stattdessen muss ich beim Registrieren des Accounts die AGBs und damit auch diese Datenschutzbestimmungen zunächst einmal einwilligen und kann dann nur später (wenn ich überhaupt davon weiß) das widerrufen.

 

Besonders kundenfreundlich ist das doch nicht. Vielleicht sind aber auch die AGB und Datenschutzbestimmungen noch etwas beta. Lanu hat dafür eine andere Bezeichnung parat.

 

Zum kurzen Vergleich ein Auszug aus den Datenschutzbestimmungen von dealjaeger.de, die laut einem Blogposting bei deutsche-startups.de ja einen ähnlichen Service planen. Wenn ich mir diese Datenschutzbestimmungen anschaue, finde ich die schon wesentlich kundenfreundlicher:

Nutzung und Weitergabe von personenbezogenen Daten

1. Dealjaeger.de verarbeitet und nutzt deine Bestandsdaten vorrangig für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung und Änderung des zwischen dir und Dealjaeger.de bestehenden Vertragsverhältnisses. Die erhobenen Nutzungsdaten nutzt Dealjaeger.de darüber hinaus auch zur bedarfsgerechten Gestaltung deines Benutzerprofils.
2. Mit deiner Einwilligung nutzt Dealjaeger.de deine E-Mail-Adresse für die Versendung von Mitteilungen zur Beratung, zur Werbung für eigene Angebote und zur Marktforschung. Wir weisen dich darauf hin, dass du deine Einwilligung zur Versendung weiterer Nachrichten jederzeit durch eine E-Mail an service@dealjaeger.com widerrufen kannst. Der Widerruf erstreckt sich allerdings nicht auf die Versendung solcher Informationen, die fester Bestandteil der Dienste von Dealjaeger.de sind. Deine Einwilligung speziell zur Zustellung von Newslettern kannst du widerrufen, indem dem dem Link am Fuße jedes Newsletters folgst.
3. Deine personenbezogenen Daten werden von uns vertraulich behandelt. Dealjaeger.de verkauft oder vermietet deine personenbezogenen Daten nicht an Dritte. Eine Weiterleitung deiner Daten an dritte Unternehmen erfolgt nur, wenn dies zum Erhalt oder Ausbau des Angebotes von Dealjaeger.de erforderlich sein sollte. Soweit andere Unternehmen von Dealjaeger.de mit der Erbringung von Diensten für Dealjaeger.de beauftragt werden, z. B. mit der Verarbeitung und Zustellung von Nachrichten, der Erbringung von Kundendiensten oder der Erstellung von statistischen Analysen, werden diese Unternehmen von Dealjaeger.de ebenfalls zur Gewährleistung der Geheimhaltung der übermittelten personenbezogenen Daten verpflichtet und dürfen diese Daten für keinen anderen Zweck als den von uns genannten verwerten.
4. Dealjaeger.de ist verpflichtet, mit Behörden, insbesondere Strafverfolgungsbehörden und Gerichten, zusammenzuarbeiten und kann in diesem Zusammenhang auch genötigt werden, personenbezogene Daten weiterzuleiten, um Anfragen von Ermittlungsbehörden oder Gerichten zu beantworten.
5. Im Rahmen des Vertragsverhältnisses erhobene Bestandsdaten werden in der Regel mit Ablauf des auf die Beendigung des Vertragsverhältnisses folgenden Kalenderjahres gelöscht oder ggf. gesperrt.
6. Bei Verstößen gegen die AGBs oder gegen die geltenden gesetzlichen Bestimmungen sowie bei Verletzung der Rechte Dritter behält sich Dealjaeger.de das Recht vor, die Bestandsdaten seiner Mitglieder auch über die Kündigung oder Sperrung des Benutzerprofils hinaus für einen angemessenen Zeitraum bis zur Klärung des Sachverhalts zu speichern.

 

Klar, niemand ist perfekt, gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit, wo neue Services und Websites im Wochentakt ausgespuckt werden. Ich kann daher nur die Verwendung von Diensten wie spamgourmet.com empfehlen. Das tut uns Marketers zwar weh, weil wir nicht wissen wer das da ist, der meinen Service nutzt und man ihn nicht mit Werbung zuballern kann, aber so ist das nun mal. Kunden, die Werbung wollen, sollten überzeugt davon sein, dass sie Werbung haben wollen, und nicht per se den Freibrief zum Werbeempfang per E-Mail geben. Naja, aber vielleicht kann man auch hier noch mal nachlegen und die Bestimmungen etwas kundenfreundlicher gestalten.

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Kommentare

Eine Antwort zu „Die Sache mit den AGBs und Datenschutzerklärungen“

  1. Gerade in einem Kommentar drüben bei mousekiller.de gestolpert, zum vergangenen AGB-/Datenschutz-GAU bei shoppero:

    Nette Sache … nur § 3 vom “Datenschutz” ( http://tinyurl.com/2jn7pg ) stört mich persönlich sehr und hält mich von der Nutzung dieses

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