Die humanitäre Organisation Agent Orange Kinder wurde 2005 mit Hilfe meines Vaters Francis van Hoi gegründet, mit dem Ziel den Opfern des Vietnamkrieges zu helfen.
Als inzwischen in zweiter Generation lebender Vietnamese in Deutschland weiß ich die Vorteile eines Sozialstaates zu würdigen. Soziale Sicherheiten und Gerechtigkeit sind in Ländern wie Vietnam weitgehend unbekannt. Als Beispiel ist das Gesundheitswesen der sozialistischen Republik Vietnams zu nennen. Obwohl existent, haben nur wenige Menschen die Möglichkeit auf Diensteislungen wie Vorsorgeuntersuchungen oder gar Behandlungen zurückgreifen zu können. Nicht selten werden für notwendige Arztbesuche aufwändige Kredite in Anspruch genommen. Hinzu kommt die immer geringer werdende Attraktivität ausgebildeter Ärzte, in ländlichen Regionen zu arbeiten.
Die Aufrechterhaltung einer stabilen Gesundheitsversorgung ist das Ziel von humanitären Hilfsorganisationen wie auch bei der „Agent Orange Kinder“. Dabei legt die Organisation Wert darauf, nicht nur auf die Zustände in Vietnam aufmerksam zu machen, sondern auch Menschen für das Thema zu sensibilisieren. Auf Benefizveranstaltungen sicherten bereits hoch motivierte und in Deutschland ausgebildete Ärzte ihre Hilfe zu. Die Behandlung der Spätfolgen durch die hohe toxische Belastung des Landes in Folge des Vietnamkrieges ist eines der Primärziele der Organisation.
Weitere Ziele sind soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit. Behinderten Kinder soll ein würdevolles Leben ermöglicht werden. Während viele Menschen sich tagtäglich die Frage stellen was sie noch tun müssen um sich selbst verwirklichen zu können, scheitern behinderte Menschen nicht nur in Vietnam daran, dass sie weder soziale Wertschätzung noch Akzeptanz erfahren. Die Mission wirkt dem mit dem Bau von Schulen entgegen. Momentan helfen insbesondere ehrenamtlich tätige Personen beim Aufbau, der Betreuung und dem Unterricht der Kinder.
Mein persönlicher Bezug zu der Thematik als auch meine kulturellen Wurzeln haben mich dazu veranlasst, diese Organisation beim Spendenprojekt vorzuschlagen. Ich freue mich über die großzügige Spende von Mayflower mit dessen Hilfe eine Schule mitfinanziert wird.
Schreibe einen Kommentar