Mobile Apps Cross-Platform – Webmontag

Am Montag, 10.08.2009, webmontagte es mal wieder in Frankfurt. Wie immer war die Veranstaltung perfekt organisiert (danke Darren, danke Thorsten!) und die Brotfabrik als Location vermittelt ein tolles Ambiente – aus diesem Grund sponsert Mayflower gerne den Webmontag Frankfurt.

 

Freunde der Mayflower Familie waren dabei auf der Durchreise und hielten einen Vortrag zum Thema Mobile Apps Cross Platform – wie sollte es anders sein, uxebus Wolfram Kriesing war der Vortragende. Das Thema ist unheimlich spannend… die Applikationsentwicklung für iPhone, Blackberry & Co. ist teilweise PITA, da verschiedene Programmiersprachen (Objective-C, Java, Symbian C, …) beherrscht werden müssen. Was liegt also näher, als auf das Bewährte XHTML, CSS, JavaScript in einem Package zurückzugreifen? Möglich machen es (Open Source) Entwicklungen wie PhoneGap, die dabei einen Container auf den unterschiedlichen mobilen Plattformen schaffen, in dem XHTML/JS/CSS ablaufen kann. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Mobile Widget Bereich entwickeln wird. Die Slides von Wolfram:

Für neue Blogupdates anmelden:


Ein Gedanke zu “Mobile Apps Cross-Platform – Webmontag

  1. Super Präsentation! Super Infos! Bin Wirtschaftinformatiker und gerade bei der Recherche für ein mögliches Thema für meine Abschlussarbeit. Ich denke, ich habe etwas gefunden ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.