10 Fragen an den Product Owner: Florian Willms

Avatar von Björn Schotte

In der Xing Gruppe Scrum Product Owner tauschen sich mehr als 800 Product Owner aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über ihre tägliche Arbeit aus. Grund genug einmal nachzufragen, was das Besondere an Ihrer Arbeit ist und wie sie sich organisieren.

Im Rahmen dieser kleinen Blogreihe kommen unterschiedliche Product Owner zu Wort. Basis sind die Ergebnisse aus einer SurveyMonkey Umfrage. Du bist auch Product Owner und möchtest deine Erfahrungen mitteilen? Dann beantworte doch die kleine Umfrage in kurzen Worten.

Alle Interviews in der Reihe „10 Fragen an den Product Owner“ können über das Tag 10po im Blog gefunden werden.

florian_willmsDen Anfang macht Florian Willms, seines Zeichens PO bei Greven’s Adreßbuch-Verlag Köln GmbH & Co. KG.

Was bedeutet es dir, Product Owner zu sein?

Spaß an der Entwicklung/Weiterentwicklung von Onlineprodukten in einer Rolle, die als zentrale Schlüsselfigur alle Facetten der Produktentstehung begleitet – von Konzeption/Planung über Entwicklung, Marketing, Vertrieb, Design, Controlling etc. pp.. Das ist die spannende Abwechslung und die permanente Herausforderung an diesem Job.

Kommst du eher aus dem „klassischen“ Produkt-/Projektmanagement oder warst du schon immer agil?

In den ersten Jahren habe ich klassisches Produkt-/Projektmanagement kennengelernt, dann aber recht schnell die agile Denkensweise verinnerlicht.

Was heißt für dich Agilität?

Fokussierung auf das Wesentliche, überflüssiges sein lassen, mehr Kontrolle/Einfluss der Featurespriorisierung während der Entwicklung, schnelleren time-to-market, stärkerer Fokus auf den Nutzen/Nutzer und Transparenz von Fortschritt, Problemen und Herausforderungen im Projektverlauf.

Um welches Produkt/Projekt kümmerst du dich?

Aufbau von zwei neuen Internetportalen.

Was bedeutet für dich Erfolg?

Spaß an und bei der Arbeit zu haben und dabei realistische Ziele und Erwartungshaltungen auch zu erreichen, seitens Stakeholdern aber auch seitens der Nutzer. Wenn das Produkt seinen Nutzen erfüllt und vom Markt/Nutzer akzeptiert wird, blüht das Herz eines Produktmanagers.

Welche Tools nutzt du für deine Arbeit mit deinen Stakeholdern und dem Team?

Aktuell verwenden wir übergangsweise mit einem externen agilen Entwicklungsteam „Scrumwise“. Ansonsten JIRA.

Wie gehst du mit Misserfolgen um?

Aus Fehlern schnellstmöglich lernen und Retrospektiven aus Projekt- und Managementsicht abhalten und Maßnahmen bzw. Learnings ableiten und anwenden.

Wie bildest du dich weiter?

Austausch auf Scrumtischen, Webinare, sonst. Veranstaltungen und Blogs/Büchern

Wie würdest du anderen deine Arbeit beschreiben?

Als Product Owner bin ich für die strategische Produktentwicklung verantwortlich und koordiniere dabei sämtliche Stakeholder und Top Management und involvierte Abteilungen, vom Entwicklungsteam über Marketing/Vertrieb, Controlling, Design usw..

Welche 3 Blogs liest du am liebsten?

www.techcrunch.com
http://www.mindtheproduct.com/
blog.mayflower.de :-)

Zwei kurze Sätze zu deiner Person

Alles auf meinem Xing Profil unter https://www.xing.com/profile/Florian_Willms2

 

Software-Modernisierung

Avatar von Björn Schotte

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Für das Handling unseres Newsletters nutzen wir den Dienst HubSpot. Mehr Informationen, insbesondere auch zu Deinem Widerrufsrecht, kannst Du jederzeit unserer Datenschutzerklärung entnehmen.