Launchy – Einfach schneller arbeiten

Ich möchte euch ein Programm vorstellen: Launchy.
Launchy nimmt euer Startmenü, indiziert es und funktioniert als Programmstarter. Mit der Tastenkombination [Alt]+[Space] wird Launchy aus dem Hintergrund aufgerufen. Jetzt kann man beispielsweise durch Eingabe von „zend“ + [Enter] sein Zend Development Environment starten. Launchy arbeitet mit Autovervollständigung, was bedeutet, d.h. dass mit „word“, „excel“, „skype“ oder „fire“ sich eure Programme starten lassen. Ihr könnt auch durch euer Dateisystem navigieren: Ein gesuchter Pfad öffnet sich mit „c:\Pfadangabe“ [Enter]. Launchy kennt auch hier die Autovervollständigung Nett ist auch, dass man mit „mail“ [Enter] Thunderbird startet und es öffnet sich eine neue Email.

Launchy bringt in der Version 2.0 einige Plugins mit:

Calcy ist ein simpler Taschenrechner. Einfach [Alt]+[Tab], danach die mathematische Formel eingeben und Launchy rechnet das Ergebnis aus. Runner führt Befehle auf der Kommandozeile aus. Einfach „cmd“ [Tabulator-Taste] „ipconfig“ [Enter] eingeben und Runner startet euer Kommando. Weby indiziert euer Firefox/IE Bookmarks. Wer das nicht mag, kann auch nur die zweite Funktion von Weby benutzen: Web-Suchmaschinen per Launchy aufrufen – einige sind schon vorinstalliert, wie zum Beispiel Google oder Google Maps. Über die Launchy Einstellungen lässt sich ein Schlagwort für denn Schnellaufruf der entsprechende Suchmaschine festlegen. Mit „maps“ [Tab] „würzburg, pleichertorstr 2“ [Enter] startet somit automatisch euer Browser öffnet Google Maps und gibt euch die Ansicht auf unser Büro in Würzburg :-)

Tuning Launchy:

Für meine tägliche Arbeit hab ich Launchy ein wenig angepasst. Über das Einstellungs-Menü lassen sich neue Suchmaschinen hinzufügen, beispielsweise die PHP Funktionsliste. So kann ich nun mit „php“ [Tab] „funktionsname“ die Online PHP-Dokumentation schnell durchsuchen. Auch dict.leo.org hab ich mir hinzugefügt. Sehr nett ist auch das Putty-Plugin, welches einem mit „ssh“ [Tab] „Verbindungsname“ eine der vielen in Putty gespeicherten SSH-Verbindungen aufmacht. In meinem Startmenü hab ich mir noch einen Ordner angelegt, in den ich Verknüpfungen auf Dateien und Ordner lege. So öffnet sich bei „telefon“ [Enter] die Datei telefonliste.txt, in welcher ich alle internen Telefondurchwahlen aufgelistet habe.

Über die Offizielle Website www.launchy.net findet ihr den Download, Plugins, Skins und Dokumentation. Momentan ist Launchy nur für MS Windows erhältlich, eine Cross-Platform Version (QT) ist aber in Arbeit.

Für neue Blogupdates anmelden:


6 Gedanken zu “Launchy – Einfach schneller arbeiten

  1. Für Windows sicher ein nettes Programm, aber unter Linux wohl nicht nötig, weil das meiste schon von Haus aus geht. Programme kann man mit Tastenkombinationen starten oder im Befehlsstarter eingeben, welcher auch Autovervollständigung hat. Außerdem kann man für alles Verknüpfungen in den Bin Ordnern anlegen und dann per Konsole öffnen.

    • Liebe Experten !Nun habe ich es auch begriffen. Ein gectheiser Grill (Weber Holzkohle) ist einfach viel besser. Vor allem das Grillen mit Deckel. Und hier bin ich schon bei meiner Frage: Hat jemand Erfahrung mit Backofensprray zur Reinigung des Deckels?Grudf Bernd

  2. Toll, hab einen Timer gefunden:

    sourceforge.net und dann /forum/forum.php?thread_id=2089292&forum_id=766269

    Eintippen zum Beispiel T3mins —> Ziehzeit für meinen Tee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.