PHP Nostalgia: PHP Kongress 2000

Im ersten Kapitel unseres Buchs „Enterprise PHP5“ referieren wir über den ersten PHP Kongress im Jahr 2000, den ich mit meinem damaligen Partner Ralf Geschke und dessen (zu dieser Zeit) Arbeitgeber Globalpark (danke, Lorenz!) organisiert hatte. Beim Aufräumen auf einem alten Server sind mir ein paar Bilder aus dieser Zeit in die Hände gefallen, die unter anderem den jungen Herrn Hartmann sowie Herrn Kneschke, seines Zeichens Autor von illustren Tools wie lighttpd oder MySQL Proxy, zeigen. Mit dabei sind auch noch ein paar „Ehemalige“ aus der PHP Community, die schon damals mit PHP4Win für Furore sorgten. Dass der olle Herr Schotte schon damals ein Ferengi war, davon zeugt der Recap von Isokris. Wenigstens sind meine Ohren gleich geblieben! Bemerkenswert für die diese Zeit war auch Ulf Wendels Vortrag über PHPDoc, der Adaption von JavaDoc auf Regex Basis. In der Zwischenzeit hat sich ja PHPDocumentor durchgesetzt, Ulf war jedoch der Erste, der das Thema voran trieb.

 


Auf das Bild klicken für eine größere Variante

 

Frohe Ostern!

Für neue Blogupdates anmelden:


4 Gedanken zu “PHP Nostalgia: PHP Kongress 2000

  1. Lang, lang ist’s her. ;-) Die Organisation des ersten PHP-Kongresses war schon irgendwie abenteuerlich – aber auch lustig, und letztlich hat es funktioniert!
    BTW, wir haben 2008 – bei mir sind’s nun genau 10 Jahre PHP, anno 1998 im Frühjahr wurden mir die Grundprinzipien nahe gebracht, von wegen „serverseitige, in HTML eingebettete Skriptsprache…“ ;-)

    Beste Gruesse & auf die nächsten Jahre PHP!
    Ralf

  2. Jo, an diesen Tag schleppe ich auch noch so meine Erinnerungen mit.
    Zuerst Kongress, wirklich eine Art Abenteuer für mich als Neuling und nicht Szenegänger im Bereich PHP. Danach die Party auf dem Schiff etc.
    Gut erinnern kann ich mich an den jungen Herrn Aulbach ;), irgendwas mit Volltextsuche war das Thema wohl.

    Nunja hat dann noch 5 Jahre gedauert bis ich auf der Mayflower für 2 Überfahrten angeheuert hatte.

  3. Leider war der PHP Kongress in Köln der einzige den ich besucht habe, aber es war auf jeden Fall ein tolles Erlebnis mit vielen schönen Erinnerungen und interessanten Vorträgen :)

  4. Kommt mir vor als wären hier die alten Herren der Muppetshow versammelt ;) Evtl. bin ich dieses Jahr auf der IPC dabei, vielleicht hat man da ja mal Zeit für ein gemeinsames Bier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.