Die Bahn kommt mobil…

Avatar von Björn Schotte

Der Fischmarkt berichtet, dass die Bahn nur 17% ihres Umsatzes online (via IWB) generiert. Nicht viel, das ist richtig. Der Kritik über das langsame Buchungssystem kann ich nicht so ganz folgen – ich buche meine Tickets ausschließlich online und hatte bisher noch nie nennenswerte Schwierigkeiten beim Buchen.

 

In jüngster Zeit hatte ich die Gelegenheit, das mobile Bahnticket zu kaufen. Ein netter Nebeneffekt ist, die SchaffnerZugbegleiter damit verwirren zu können. Das tolle daran ist jedoch, dass man damit wirklich wunderbar spontan ein Ticket buchen kann, selbst wenn mal kein Drucker zum Ausdrucken der elektronischen PDF-A4-Tickets zur Verfügung steht. Wenn das Meeting also mal wieder länger dauert, ist das mobile Ticket ein guter Helfer. Leider nur für 1 Person und für einfache Fahrten.

 

Und so geht’s: auf www.bahn.de mit dem eigenen Account einloggen und im Bereich „Buchungsrückschau/Storno: Account verwalten“ den Zugang zu den mobilen Services freischalten. Man registriert dort seine Handynummer und eine selbst definierte PIN, die man dann mit dem Handy/PDA unter mobile.bahn.de nebst Usernamen angeben muss. Nach Suche der Zugverbindung, Auswahl der möglichen Bahncard-Daten sowie einer etwaigen Sitzplatzreservierung und der Wahl des Zahlungsmittels erhält man eine MMS auf das Handy, das als Video-MMS realisiert ist: die ersten zehn Sekunden wird der 2D Barcode, der die relevanten Ticketdaten enthält, angezeigt, die letzten zehn Sekunden enthalten eine Textübersicht der gewählten Strecke (inkl. Gleisangaben, natürlich Abfahrts- und Ankunftszeiten und Sitzplatzreservierungsdaten).

 

Auch hier gibt es wieder Verbesserungsmöglichkeiten: so wäre es nicht schlecht, auch gleich noch die Rückfahrt mit buchen zu können. Und für Firmen besonders interessant: das normale PDF-Ticket könnte gleich direkt per E-Mail zugestellt werden, damit man nicht jedes Mal zunächst das PDF vom eigenen Account herunter laden muss, nur um es an die Buchhaltung weiterzuleiten. Per E-Mail Forward ginge dies schneller.

Avatar von Björn Schotte

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Für das Handling unseres Newsletters nutzen wir den Dienst HubSpot. Mehr Informationen, insbesondere auch zu Deinem Widerrufsrecht, kannst Du jederzeit unserer Datenschutzerklärung entnehmen.