Consulting, Workshops, Trainings (CWT) powered by Mayflower

Consulting, Workshops, Trainings (CWT) powered by Mayflower

Avatar von Daniela Möllmann

Warum bietet Mayflower als Dienstleister für Softwareentwicklung eigentlich auch agile Trainings und agile Begleitung an? Warum liegt uns so viel an dem Aufbau und dem Wirken in der Community, zum Beispiel durch die Veranstaltung von Meetups oder anderen Events, wie unser PO Camp oder dem OKR Focus Day

Das fragen uns aus dem Team CWT unsere Kolleg:innen auch manchmal. (wink) 

Die Frage dahinter ist: warum ist es so wichtig, Softwareentwicklung und Agilität zu verheiraten? Zeitgleich beschäftigt uns die Frage: wie agil sind wir eigentlich, wenn wir uns an agile Methoden halten? Wie zeitgemäß ist agiles Arbeiten in Zeiten von Cloud-Native oder AI? 

Alles werden wir in diesem Blog Beitrag nicht tiefgreifend beantworten – aber bestimmt in den nächsten.

Softwareentwicklung und agiles Arbeiten. Eine Ehe mit Ups and Downs. 

Und machmal auch einem ungewissen Ausgang. Das kennst du bestimmt. Für die Einen ist agile Softwareentwicklung ein alter Hut und die Suche nach dem nächsten passenden Deckel bereits in vollem Gang. Für die anderen ist agiles Arbeiten ein Buch mit sieben Siegeln. Eine weitere Gruppe steckt mitten drin.

Wo würdest du dich spontan einordnen?

Gründe für agile Methoden

Die Gründe, auf agile Methoden in der Softwareentwicklung zu setzen, sind recht eindeutig: 

  1. Der Kunde und die Anforderungen an das Produkt werden in den Vordergrund gerückt
  2. Kollaboration zwischen Entwicklern, Stakeholdern und dem Kunden ermöglichen schnelle Reaktion auf Veränderungen am Markt
  3. Continuous Integration & Deployment sorgen für einen sauberen Ablauf und eine für das Produkt stimmige Regelmäßigkeit der Ausspielung
  4. Iteratives Arbeiten ermöglicht ein schnelles Feedback und Anpassung der Software an den tatsächlichen Bedarf 
  5. Das Team kann sich durch diverse Methoden reflektieren und sowohl die Zusammenarbeit als auch die Prozesse optimieren 
  6. u.v.m.

Hindernisse

Die Hindernisse sind andererseits genauso vielfältig: 

  1. Die Organisation ist aufgefordert, die alten Strukturen zu verändern 
  2. Neue Rollen sind zu etablieren 
  3. Die Arbeitsweise aller Beteiligten verändert sich 
  4. Die Haltung, Werte, Sichtweisen, das Mindset verändern sich 
  5. Die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Kunden darf neu gedacht werden
  6. u.v.m. 

Viele Unternehmen und Teams scheitern an den Hindernissen und schaffen es nicht, Agilität voll wirksam zu bekommen. In diesen Fällen verlangsamt eine agile Herangehensweise und sorgt für viel Frustration, ständige Meetings, das Reden über die Arbeit, künstliche Aufblähen der Arbeit, endlose Diskussionen – statt die Arbeit zu tun.

Eigentlich geht es ja darum, mit Hilfe von agilen Methoden einen besseren Arbeitsflow hinzubekommen und schneller zu werden. Oftmals passiert dann genau das Gegenteil. Leider wahr. 

Wir wissen um die Kraft der Agilität und möchten daher möglichst vielen Menschen auf ihrer Reise durch die Ups and Downs helfen und ihnen beratend zur Seite stehen. Sowohl intern bei Mayflower, als auch extern bei unseren Kunden und in der Community. Denn Agilität ist immer noch deutlich besser, als alle Methoden davor, denken wir an den schönen Wasserfall zurück. Der ist nur in der Natur wirklich schön. 

Dabei sind wir uns jedoch auch bewusst, dass nicht jede Methode zu jedem Team und Unternehmen passt. Wir sind uns ebenfalls bewusst, dass die agile Welt sich weiterentwickelt und künftig andere Methoden passend zum aktuellen Stand der Softwareentwicklung mehr Anklang und Erfolg finden werden. Und hier kommt wieder die Frage ins Spiel, wie agil wir sind, wenn wir uns an agile Methoden halten. Diese Frage hatten wir in einem unserer Meetups mit dem Titel „Der agile Deckmantel“ und haben uns dazu mit euch ausgetauscht. 

Unsere Expertise

Um unseren Kunden eben auch auf diesem eher schwierigen Fahrwasser eine gute Stütze zu sein und ihnen zu helfen, die Agilität voll wirksam zu bekommen, bringen wir ein paar unterschiedliche Perspektiven mit ein: 

Ben Kölbl

#digitalproducts #agilemethods #productowner

Ich arbeite bei Mayflower als Agiler Consultant, Product Owner und Coach. Das Herauskristallisieren der wahren Beweggründe hinter (Team-)Konflikten treibt mich ebenso an wie das Begleiten von Menschen bei ihrer agilen Transition. Bei der theagilehub-Community kümmere ich mich um die Organisation und Durchführung von Meetups und Events.

Björn Schotte

Ich bin Geschäftsführer der MAYFLOWER GmbH. Als Consultant und Techie berate ich Product Owner und (Top-)Management in Fragen der Digitalen / Agilen Transformation, helfe bei Leadership-Themen und coache und trainiere zu Themen wie OKR, Kanban, Product Leadership und Software-Modernisierung. Alles in Bezug zu guter Software-Architektur und Enablement in der Cloud.

Daniela Möllmann

#agilist #coaching #agileleadership

Meine Stärke ist es, Menschen und Organisationen durch ihre Prozesse zu leiten. Ich bin bei Mayflower als Agilist tätig und betreue Teams als Scrum Master in ihrer agilen Transition oder unterstütze Unternehmen bei der Einführung von OKR. Ich liebe es zu Netzwerken, daher findet man mich ebenfalls bei der Moderation und Orga der theagilehub-Meetups.

Tim Schneider

#productownership #leadershipexcellence #agilist


Ich liebe das Kollaborieren und gemeinsame Schaffen von Mehrwert im agilen Umfeld. Leadership Excellence und Prozesse sind meine Passion, ohne dabei den Menschen aus dem Auge zu verlieren. Bei MAYFLOWER bringe ich diese Expertise u. a. im Consulting ein.

Unsere unterschiedlichen Sichtweisen & fachlichen Hintergründe helfen uns, in der kollaborativen Arbeit mit unseren Kunden die passenden nächsten Schritte zu evaluieren und umzusetzen. Damit es dann doch klappt – mit der Agilität und der Softwareentwicklung bei unseren Kunden. 

Wir sind neugierig. Was sind denn derzeit deine aktuellen Herausforderungen für dich, dein Team oder deine Organisation? Wir freuen uns auf dich und einen Austausch. 

Viele Grüße und bis bald

Ben, Björn, Dani, Sonja & Tim


Wie können wir Dir helfen?

Avatar von Daniela Möllmann

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Für das Handling unseres Newsletters nutzen wir den Dienst HubSpot. Mehr Informationen, insbesondere auch zu Deinem Widerrufsrecht, kannst Du jederzeit unserer Datenschutzerklärung entnehmen.