Voneinander Lernen in unserer Agilen Community – News vom Februar 2022

Liebes Mitglied unserer Agilen Community,

was müssen insbesondere Führung und Management bei der OKR-Einführung alles beachten? Wie können Liberating Structures Dir dabei helfen, Deine Meetings kraftvoller zu gestalten und bessere Problemlösungen zu finden? Im vergangenen Monat waren das die Highlights unserer Meetups in der Community.

Das neue Jahr ist noch frisch, daher sei uns nochmal der Hinweis auf unser Agiles Jahrbuch 2021 erlaubt. Dank der großen Nachfrage planen wir bereits für April das Quartalsbuch mit einer kompakten Zusammenfassung des Quartals und weiterem Zusatz-Content.

Mit unserer mehr als 3.000 Mitglieder starken Agile Community, die Du auf den Plattformen Xing, Linkedin und meetup.com findest, möchten wir agiles Know-how und Erfahrung teilen, uns miteinander verbinden und voneinander lernen. Sei auch Du mit dabei!

Möchtest Du uns direkt per E-Mail eine Rückmeldung geben, so sind wir für Dich auch unter agileug@teams.mayflower.de erreichbar.

Wir sind super gespannt und freuen uns auf die kommenden Meetup-Monate mit Dir!

Und nun wünschen wir Dir viel Spaß beim Lesen,
Ben, Björn, Madeleine, Maris und Michael aus dem Orga-Team der AgileUG

Rückblick auf die letzten Veranstaltungen der AgileUG

Unser erstes Meetup des Jahres hat stattgefunden. Auf den Xing Event-Seiten findest Du unter Dokumente alle Downloads. Du kannst auch darauf zugreifen, wenn Du kein Xing-Mitglied bist.

Kommende Themen und Termine der AgileUG

Unser nächstes Meetup ist bereits online und Du kannst Dich anmelden.

Product Owner Camp 2022 Frühjahr

Auch in diesem Jahr starten wir mit einem Frühjahrs-Camp für alle Product Owner, Produktverantwortliche und Scrum Master, die Product Owner coachen. Haltet Euch also den Termin am 17. Mai 2022 remote fest. Tickets zu günstigen Preisen gibt es hier: https://productowner.camp/tickets

Wir freuen uns wieder auf eine Menge Austausch und voneinander lernen!

Agiles Jahrbuch 2021

Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Wir haben ein Agiles Jahrbuch für Euch erstellt!

Im Jahr 2021 sind auf 22 Meetups viele Zusammenfassungen, Slides und Miro-Boards entstanden. Den Überblick zu behalten fällt da schwer. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, für Dich ein Agiles Jahrbuch 2021 zu erstellen.

Es erwartet Dich ein umfassendes Kompendium mit allen Vortrags-Slides und Ergebnisprotokollen der interaktiven Gruppenarbeiten:

  • Umfassende Dokumentation
  • Eigens von uns erstellte OnePager jedes Meetups, für einen schnellen Kurzüberblick (auch für Deine Chefs :-) )
  • Experten-Tipps
  • Ausgewählte Blog-Artikel von Mayflower, die weiteres Wissen & Erfahrungen aus dem agilen Alltag vermitteln

Du kannst das Agile Jahrbuch 2021 jetzt kostenfrei herunter laden: https://mailchi.mp/mayflower/agile-jahrbuch

Wir hoffen, dass wir Dir damit eine Freude bereiten können und Dir einen echten Mehrwert schenken können – auch in diesem Jahr!

PS: Im April erwartet Euch das Quartalsbuch mit einer Zusammenfassung der Meetups des ersten Quartals und weiteren Zusatz-Content. ;-)

Trainings, die Dich weiterbringen

Wir haben wieder zwei spannende Trainings für Dich und Deine Kollegen:

Agilität in Versicherungen

Du möchtest vier Impulse, wie Versicherungen ihre Organisation sanft an neue Marktdynamiken anpassen können, um gewachsene Stärke nachhaltig in Innovationskraft zu überführen? 

Dann bist Du hier richtig!

Wir haben unsere Erfahrungen aufgeschrieben und einige Herausforderungen von Versicherungen identifiziert: 

  • Unklarheit, was es bedeutet „agil“ zu werden
  • Klassische Führung verträgt sich nicht mit Agilität
  • Skalierung ist kein Copy-and-Paste-Modell
  • Psychologische Sicherheit wird nicht als „Success“-Faktor erkannt

Jeder Beitrag enthält Impulse, die ihr direkt umsetzen könnt, geschrieben von unseren Experten mit Erfahrung in Projekten bei Versicherern. Viel Spaß beim Lesen! 

Link zum Whitepaper:  https://mailchi.mp/mayflower/whitepaper-agile-versicherung

Spendenaktion

Auch in diesem Jahr führen wir unsere Spendenaktion weiter fort. Bei der Community-Umfrage wurde unsere erste Hilfsorganisation für dieses Jahr gewählt. Alle Spendentickets im ersten Quartal (Q1/22) gehen an: Würzburger Kindertafel e.V. (https://www.wuerzburger-kindertafel.de/)

Wenn Du mehr über unsere Spendenaktion erfahren möchtest, dann schau doch bei unserem Blog vorbei. Dort haben wir einen Blog-Artikel zur Spendenaktion der Agile UG 2021 veröffentlicht: https://blog.mayflower.de/11833-spendenaktion-agile-ug-2021.html

Wir freuen uns auf Dich beim kommenden Meetup-Abend.

Bis ganz bald!

Für neue Blogupdates anmelden:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.