About

Avatar von Eric
  • Conways dunkler Spiegel

    Conways dunkler Spiegel

    Conway’s Law sollte allen von uns ein Begriff sein. Zur Auffrischung: Any organization that designs a system (defined broadly) will produce a design whose structure is a copy of the organization’s communication structure. Ursprünglich eine soziologische Beobachtung über die Arbeit von Komitees als die Softwareentwicklung noch in den Kinderschuhen steckte – 1967 – wird es…

  • Welches skalierte Framework soll ich nehmen? Entscheidungshilfe ASK-Matrix.

    Welches skalierte Framework soll ich nehmen? Entscheidungshilfe ASK-Matrix.

    Das Ziel von Scrum ist die wertstiftende, regelmäßige und funktionale Lieferung von Produktinkrementen. Wesentlich sind die empirische Prozesskontrolle sowie kleine, crossfunktionale Teams. Scrum beruht auf der Arbeit eines kleinen Teams mit bis zu zehn Personen und bietet keine Lösung für den Einsatz in einer großen Organisation mit mehreren Teams. Deshalb sind in den letzten Jahren…

  • Agile Missverständnisse: Jeder kann alles

    Agile Missverständnisse: Jeder kann alles

    Eine häufig postulierte Annahme ist es, dass jedes Mitglied eines Teams „alles“ können muss. Das bedeutet, es spielt keine Rolle, wer aus dem Team sich welchen Task nimmt, denn die Fähigkeiten im Team sind ja gleich verteilt. Full-Stack-Entwickler sind nach diesem Prinzip ausgebildet – sie haben alle notwendigen Fähigkeiten, so dass nicht zwischen Backend- und…

  • 🍀 Infoletter: Neues aus der Agilen Community 05-2021

    🍀 Infoletter: Neues aus der Agilen Community 05-2021

    Liebes Mitglied unserer (remote) Agilen Community (Xing / meetup.com), und wieder ist ein spannender Monat vorbei gegangen. Das schöne Wetter naht, und trotzdem sind unsere Meetup-Abende prall gefüllt. Vielen Dank dafür schon einmal im Voraus! Mit diesem kurzen Infoletter möchten wir dich auf dem Laufenden halten, was in unserer Usergroup und unserer Agilen Community im…