10 Dinge, die Entwickler an (JIRA-)Tickets schätzen

Im letzten Monat habe ich auf dem PO-Camp darüber gesprochen, welche Bestandteile und Prinzipien aus Entwickler-Sicht für gute (JIRA-)Tickets erforderlich sind. Die gesammelten Anforderungen basieren auf der einen Seite auf kurzen Interviews mit Entwickler-Kollegen, die ich im Rahmen unserer Slacktime durchgeführt habe („Was machen für Dich gute JIRA-Tickets aus?“). Zum anderen fließen aber auch meine persönliche Erfahrung als Entwickler und Team-Mitglied, das relativ viel mit dem Kunden kommuniziert, mit ein.

Herausgekommen sind 10 Punkte, die sich auf das Format, den Inhalt und die Rahmenbedingungen, unter denen das Team mit den Tickets arbeitet, beziehen. Weiterlesen

TypeScript für Java-Entwickler

Java-Entwickler die einen Job als Webentwickler annehmen, werden früher oder später mit der Programmiersprache JavaScript konfrontiert. Obwohl die Namen der beiden Sprachen sehr ähnlich klingen und auch deren Syntax recht ähnlich ist, handelt es sich dabei um zwei grundverschiedene Programmiersprachen.

TypeScript für Java-Entwickler

Für Webentwickler mit Java-Hintergrund stellt TypeScript eine attraktive Alternative für die Entwicklung von JavaScript-Anwendungen dar. Mit dieser Transpilersprache lässt sich JavaScript-Quellcode sehr gut strukturieren und effektiv verwalten.

Weiterlesen